Telekom:
T-Online startet News-Offensive
Nachtschicht beim schlafenden Riesen: T-Online will stärker als Nachrichtenportal wahrgenommen werden und stellt sich dazu neu auf. Ein Teil der Redakteure soll künftig in Fernost arbeiten.
T-Online will stärker als Nachrichtenportal wahrgenommen werden und stellt sich dazu neu auf. Ralf Baumann, Leiter des Portals, führt einen 24 Stunden-Dienst ein und schickt einen Teil seiner 140 Redakteure ins Ausland, wie er gegenüber W&V erklärt. In Bangkok und Peking habe die Telekom Büros. Dort könne aufgrund der Zeitverschiebung die Nachtschicht übernommen werden.
500 Nachrichten veröffentlicht T-Online auf seiner neu gestalteten Webseite täglich, an sieben Tagen pro Woche. Neben News aus Politik und Wirtschaft sorgen auch Geschichten mit Titeln wie "J.Lo kürzt ihrem Toyboy das Taschengeld" oder Videos wie "Streifenhörnchen hat gleich die Nase voll" für Klicks. Acht Millionen Nutzer zählt die Agof für T-Online. Damit liegt das Portal vor Bild.de, Spiegel.de, Welt.de und Focus.de.
Die Neupositionierung bewirbt T-Online dem Motto "Best.Digital.News" und startet dazu eine B-to-B-Kampagne. Darin greift das Portal aber nicht Verlagsangebote wie Bild.de oder Spielge.de an, sondern Social Media. Mit seinen reichweitenstarken Umfeldern müsste T-Online auch den Vergleich mit Social Media nicht scheuen, erklärt Baumann. In der "Punch-Kampagne" lässt ein Wrestler mit magentafarbener Maske auch keinen Zweifel daran, wer wen im Schwitzkasten hält. Die Kampagne richtet sich direkt an Werbungtreibende und startet am 9. September. Die Kreation und Umsetzung stammt von Saint Elmo‘s. Eine weitere Kampagne startet zur Dmexco, die am 18. und 19. September in Köln stattfindet. Sie thematisiert in Print-, Online- und Out-Of-Home-Medien die neuen Vermarktungsvarianten, die das überarbeitete Portal bereithält.
Wie T-Online die Themen Bewegtbild, Mobile und E-Commerce weiter voranbringen will, lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 36/2013 v. 2.9.). Noch kein Abo? - Hier geht's zum Schnupperangebot mit 6 Ausgaben für 22 € plus iTunes Gutschein über 10 €.