
Türkische Brauerei will die deutschen Biertrinker erobern
Der Bierkonsum hierzulande ist zwar rückläufig. Nichts destotrotz will jetzt eine türkische Biermarke den Traditionsmarkt Deutschland aufmischen – schließlich sei Efes nicht irgendein Bier, meint die betreuende Agentur JWT.
Die türkische Biermarke Efes hat sich einiges vorgenommen: Sie will die deutschen Biertrinker erobern. Und das, obwohl der Bierkonsum weiter rückläufig ist und obwohl Deutschland eine Bastion heimischer Brauereien ist. Für einen siebenstelligen Betrag soll die Hamburger Agentur JWT die Kommunikation zum Markteintritt steuern.
Zentrales Element sei laut JWT „eine vernetzte Promotion-Aktion bei ausgewählten Händlern, die Off- wie Online als Multikanal-Kampagne unter dem Claim ‚Komm auf die Efes Insel‘ startet“. Goody dabei sind die Kronkorken der Efes-Bierflaschen, die Gewinncodes enthalten, über die die Konsumenten via mobilem Internet oder Facebook (www.efes-insel.de) Gutscheine für Jochen Schweizer, Finetunes Music u.a. einlösen können.
„Keine Frage: Der deutsche Biermarkt macht es Neueinsteigern nicht leicht“, räumt Til Hohmann, JWT-Kreativchef ein und kontert: „Doch Efes ist nicht irgendein Bier.“ Laut JWT gelte die international vertretene Marke als fünftgrößte Bier-Brand in Europa, weltweit sieht die Agentur sie auf Platz 14.
Als Zielgruppe sind keineswegs (nur) die Deutsch-Türken definiert worden. Die Kampagne richte sich „bewusst nicht an Deutsch-Türken“, so JWT, sondern „an deren Umfeld“. Dabei soll Efes vom Urlaubs-Bonus profitieren: „Die Türkei ist das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen und dort trinken fast alle Efes“, glaubt man bei JWT. Abwarten, ob die deutschen Biertrinker dann auch wirklich reif für die Insel sind.
Hintergrund Bierkonsum in Deutschland: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts war der Bierabsatz zwischen Januar und Ende März 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 Prozent auf 17,5 Millionen Hektoliter gesunken. In EU-Länder exportierten die Brauereien 6,0 Prozent mehr Hektoliter Bier, der Export in Drittländer stieg um 16,2 Prozent. 2010 war der Bierabsatz in Deutschland auf Jahressicht um 1,7 Prozent zurückgegangen.