Super-Bowl-Preview: Pepsi führt den Cola-Krieg fort
W&V Online präsentiert den Super-Bowl-Spot für Pesi Max vorab: Für die Koffein-Limo ohne Kalorien schlägt TBWA/Chiat/Day ein neues Kapitel vergleichender Werbung auf. Und wird 2012 mehr ins Marketing investieren.
Pepsi wirbt zum Super Bowl für seine kalorienfreie Männer-Cola Pepsi Max – und schlägt dafür ein neues Kapitel im Cola-Krieg auf. Seit Jahrzehnten liefern sich Coca-Cola und Pepsi in den USA Werbeduelle mit vergleichender Werbung. Zum Beispiel zeigt Pepsi gern, dass Coke-Fahrer heimlich lieber Pepsi trinken. Wobei das mit dem „heimlich“ nicht immer hinhaut. Tatsächlich soll es in den USA schon Kündigungen gegeben haben, wenn Coca-Cola-Auslieferer Pepsi getrunken haben. So unauffällig, wie das im Spot von TBWA/Chiat/Day, Los Angeles, geschieht, kein Wunder ...
Zum Super Bowl kehrt nicht nur der Coke-Fahrer zurück, der sich schon öfter mit dem Lieferanten der Konkurrenz auf eine Pepsi traf: Auch Regie-Legende Joe Pytka drehte einmal mehr für die Marke. Und der in den USA sehr populäre Moderator Regis Philbin spielt eine Rolle. Der TV-Dinosaurier präsentierte unter anderem die US-Ausgabe von „Wer wird Millionär“ und die Castingshow „America’s Got Talent“. Philbin ist 80 Jahre alt. Amy Wirtanen, Pepsi-Marketingchefin: "Die Marke schaltet traditionell Super-Bowl-Werbung mit Starbesetzung, und der Auftritt von Regis Philbin mit seinem geistreichen Humor ist der lustige Höhepunkt dieses Spots.“ Wirtanen kündigte außerdem an, dass Pepsi mit einem weiteren Werbespot im Finale der Football-Liga (NFL) vertreten sein werde: Darin wird man die "X-Faktor“-Gewinnerin der USA, Melanie Amaro, erleben.
AUch der echte Cola-Krieg geht in eine neue Runde: Das US-Magazin Adage meldete, dass der Konzern Pepsi voraussichtlich sein Marketingbudget in den USA von 400 auf 500 Millionen Dollar (von gut 300 auf rund 380 Millionen Euro) erhöhen werde, vor allem für Getränke. Adage zufolge investierte Coca-Cola in den vergangenen drei Jahren mehr als eineinhalbmal so viel in Werbung für die Getränkemarken wie Pepsi, nämlich fast 3 Milliarden Dollar. Das wird die Werbeagenturen von PepsiCo freuen: TBWA/Chiat/Day kümmert sich hier um Pepsi, Gatorade und Tostitos, BBDO um Mountain Dew und weltweite Pepsi-Projekte, Energy BBDO die Chipsmarken Lay's und Sun Chips und Goodby SIlverstein & Partners betreut Cheetos und Doritos.
Bei TBWA/Chiat/Day sind für die Super-Bowl-Pepsi-Kampagne CCO Rob Schwartz, Group-CD Brett Craig und die CDs Xanthe Wells und Marlon Hernandez kreativ verantwortlich, als Group Planning Director ist der Hamburger Oke Müller zuständig. Den Werbesong sing Jennifer Nettles.
Das Endspiel zwischen den New England Patriots und den New York Giants wird am 5. Februar live in Sat.1 und auf ran.de ab Mitternacht übertragen. In der Halbzeitpause wird Madonna auftreten. Weltweit sehen knapp eine Milliarde Zuschauer das Spektakel.
W&V Online zeigt Ihnen vorab auch Super-Bowl-Spots der Autowerber: eine Überraschung von Chevrolet, eine bessere Welt von Toyota, Matthew Broderick im Honda und weitere Spots sehen Sie hier.