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Studie: Adblocker kosten 22 Milliarden Dollar Umsatz
Durch den Einsatz von Adblocker-Software büßt die Werbebranche in diesem Jahr weltweit rund 22 Milliarden Dollar Anzeigenumsatz ein. Das geht aus einer aktuellen Studie von Adobe und PageFair hervor. Der Untersuchung zufolge nutzen derzeit weltweit 198 Millionen Menschen Adblocker.
Durch den Einsatz von Adblocker-Software büßt die Werbebranche in diesem Jahr weltweit rund 22 Milliarden Dollar Anzeigenumsatz ein. Das geht aus einer aktuellen Studie von Adobe und PageFair hervor. Der Untersuchung zufolge nutzen derzeit weltweit 198 Millionen Menschen Adblocker, das entspricht einem Wachstum von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland blockieren 25 Prozent der Internetnutzer Werbung auf ihren Geräten. Mit 37 Prozent ist der Anteil der Adblocker in Griechenland am höchsten. Praktisch unbekannt ist das Ausblenden von Werbung dagegen in China; nur ein Prozent der Onliner im Reich der Mitte nutzen Adblock-Software.
Noch düsterer sieht das Szenario der Studie "The Cost of Ad Blocking" für die kommenden Jahren aus. Für 2016 gehen die Experten von weiter einbrechenden Einnahmen aus. Die durch den Einsatz von Adblockern weltweit generierten Verluste an Werbeeinnahmen summieren sich auf 41,4 Milliarden Dollar. Verantwortlich dafür ist vor allem die Zunahme mobiler Werbeblocker. Aktuell liegt ihr Anteil bei nur 1,6 Prozent. Das neue iOS 9 mit integrierten Ad Blocking-Funktionen, das im Herbst veröffentlicht wird, könnte sich laut der Studie als Game Changer im Bereich Mobile Ad Blocking erweisen.
Die Einschränkungen treffen nicht alle Branchen gleichermaßen. Besonders betroffen sind etwa Gaming, Elektronikanbieter, Bildungseinrichtungen, Sport, Banken und Automobil. Sie alle verbindet, dass sie sich an eine junge, vorwiegend männliche Zielgruppe richten. Unter ihnen ist der Anteil der Werbeblockierer am höchsten.
Für die Untersuchung haben Adobe und PageFair drei Jahre lang über eine Milliarde monatlich geblockte Werbe-Anzeigen auf über 3.000 Kundenwebseiten untersucht.
Die vollständige Studie "The Cost of Ad Blocking" kann kostenlos unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://blog.pagefair.com/2015/ad-blocking-report/.

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