Vermarkter:
Ströer will 2017 weiter wachsen
Der Weg führt nach oben und nur nach oben: Der Werbevermarkter Ströer ist optimistisch für 2016 und rechnet 2017 mit weiterem
Wachstum.
Der Werbevermarkter Ströer wird dank gut laufender Geschäfte für das laufende Jahr etwas optimistischer. Das Wachstum aus eigener Kraft - also ohne Zukäufe - soll nun im hohen einstelligen Prozentbereich landen, wie das im MDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte. Bisher hatte das Unternehmen einen Wert im mittleren bis höheren einstelligen Bereich angepeilt. Allerdings war das Jahr schon mit zweitstelligen Wachstumsraten losgegangen.
Die Prognose für Umsatz und bereinigtes operatives Ergebnis bestätigte das Management. Der um Sonderposten bereinigte Nettogewinn soll zudem von 106 Millionen Euro im Vorjahr auf über 150 Millionen Euro zulegen. Die Ströer-Aktie gewann vorbörslich rund 4 Prozent.
Im kommenden Jahr peilen die Kölner dann wiederum ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich an. Ohne Zukäufe bedeute das einen Erlös von 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro, also rund 100 Millionen mehr als im Mai angekündigt.
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll von in diesem Jahr über 280 Millionen Euro dann auf mehr als 320 Millionen Euro anziehen - Zukäufe nicht mit eingerechnet. Für die kommenden Jahre soll die Ausschüttungsquote angesichts weiterhin hoher Investitionen zwischen 25 und 50 Prozent bleiben. In diesem Jahr stellt das Management einen Dividendenanstieg um 40 Prozent auf 1 Euro in Aussicht.
Erst vor rund einer Woche gab Ströer den Einstieg ins Versandapothekengeschäft bekannt - und machte beinah zeitgleich die T-Online-Redaktion dicht. (W&V/mit dpa)
Kennen Sie schon unseren neuen Data-Marketing-Newsletter? W&V stellt für Sie jede Woche die wichtigsten News und Trends rund um Big Data, datengestützte Marketingkommunikation und digitale Kreation zusammen. Hier geht’s zur Anmeldung.