Gründung:
Start frei für die Deutsche Werbefilmakademie
Am 23. November wird in Berlin der Grundstein für die Deutsche Werbefilmakademie gelegt - eine neue Plattform für Werbefilmproduktionen und Postproduzenten, die sich um Qualität, Innovationsfähigkeit und um den Nachwuchs kümmern soll.
Am 23. November wird in Berlin der Grundstein für die neue Deutsche Werbefilmakademie gelegt. Die Akademie ist Plattform und Treffpunkt für Ideen und Visionen, Diskussionen und Innovationen sowie Fortbildungs- und Förderstätte für Nachwuchsproduzenten und Nachwuchsregisseure.
Darüber hinaus richtet die Werbefilmakademie künftig den Deutschen Werbefilmpreis aus und vergibt neu jährlich einen Förderpreis. Finanziell gestützt wird sie dabei durch die TWF, die Verwertungsgesellschaft Werbefilm. Ideeller Träger der Akademie ist ein gemeinnütziger Verein, der bereits im Juni 2013 von der Sektion Werbung innerhalb der Produzentenallianz gegründet wurde. In der Sektion sind das Gros der Produktionen und etliche Postproduktionen organisiert.
Mitglieder der Werbefilmakademie sind sowohl die Verbandsmitglieder selbst sowie alle, die durch die Prämierung mit dem Deutschen Werbefilmpreis (ehemals vdw award) zur Mitgliedschaft berechtigt wurden, also auch Producer, Regisseure und Kameraleute und Vertreter anderer Gewerke.
Während der nächste Deutsche Werbefilmpreis erst im März 2014 verliehen werden soll, er also in diesem Jahr ausfällt, feiert der neue Förderpreis bereits am 23. November 2013 Premiere. Er zeichnet noch nicht realisierte Filmideen aus. Zur Teilnahme sind alle Nachwuchsfilmer aus den Bereichen Regie, Skript und Produktion sowie Vertreter aus verwandten Bereichen wie Kamera, Postproduktion, bildender Kunst berechtigt. Die Teilnahme selbst ist kostenlos. Dem Gewinner winkt ein mit 20000 Euro dotierter Preis. Er ist verpflichtet, seine Idee innerhalb von drei Monaten auch zu realisieren. Mehr unter www.deutsche-werbefilmakademie.de.