Kampagne:
Stars statt Deals: Groupon will weg vom Schnäppchen-Image
Groupon plant den Imagewandel. Die Plattform will künftig nicht mehr nur für Deals, sondern will einen Marktplatz für lokale Freizeit- und Lifestyle-Angebote etablieren. Dazu startet jetzt europaweit eine Markenkampagne unter dem Namen "Local Stars".
Groupon plant den Imagewandel. Die Plattform will künftig nicht mehr nur für Deals stehen, sondern sich als Marktplatz für lokale Freizeit- und Lifestyle-Angebote etablieren. Dazu startet jetzt europaweit eine Markenkampagne unter dem Namen "Local Stars". Sie präsentiert Locations, Aktivitäten oder Services, die im Kampagnenzeitraum vom 8. September bis 10. Oktober extra-Rabatte gewähren und als "Local Stars" vorgestellt werden. Alleine in Deutschland machen 150 Unternehmen mit.
Einige davon kommen in einer Webserie vor. Sie stellt mit 20 Filmen das zentrale Kommunikations-Element der Kampagne dar. Der Schauspieler Luc Müller stattet darin "Local Stars" in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, in den Niederlanden und Polen einen Besuch ab und stellt sie vor. Entwickelt wurde die Webserie von der Berliner Bewegbildagentur Dog Ear Film. "Die Web-Serie als Kern der Kampagne macht Lust, seine Umgebung neu zu entdecken", hofft Emanuel Stehle, Groupon Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Groupon will weg vom reinen Schnäppchen-Image und sich mehr zu einer Plattform entwickeln, auf der man sich über mögliche Freizeitaktivitäten in der eigenen Region informiert. Die Bezeichnung "Local Stars" soll dabei zu einem Qualitätssiegel der Groupon-Partner werden. Auf der Groupon-Webseite gibt es für die "Local Stars" einen separaten Shop-Bereich, eine Landing-Page mit der Webserie, Banner-Kampagnen und Social-Media-Aktivitäten wie Facebook- und Twitter-Spiele. Am Point of Sale stattet Groupon die Partner mit "Star-Zertifizierung" und mit entsprechenden Kampagnen- und Display-Materialien aus, um das Label "Local Stars" bekannter zu machen.
Auch Sterne-Koch Kolja Kleeberg nimmt an der Kampagne teil. Vom 22. September bis 5. Oktober präsentiert er als Schirmherr zusammen mit Groupon die besten "Local Stars"-Deals feiner Edel- und Sternerestaurants.