ASMI:
Springer startet Werbevermarktung von Bundesliga-Clips
"Bild" und ASMI-Sales-Profi Dietmar Otti präsentierten Kunden und Planern, wie sie die millionenschweren Bundesligarechte im Netz vermarkten wollen...
Im August dieses Jahres beginnt eines der spannendsten Experimente der Bundesliga-Vermarktung: Für vier Spielzeiten bis 2016/2017 hat Axel Springer die auch von der Telekom begehrten Fußball-Rechte erworben, eine Stunde nach Spielende Kurzclips von den Highlights der Bundesligaspiele auf allen "Bild"-Plattformen im Netz und über mobile Endgeräte sowie auf SmartTVs zu zeigen - ein Novum. Die attraktiven Rechte kosten Springer eine mittlere einstellige Millionensumme pro Saison, wird kolportiert. Spannend ist deswegen, mit welchem Geschäftsmodell der Konzern die immensen Investitionen nicht nur wieder hereinwirtschaften, sondern auch möglichst gut daran verdienen will. Nun luden Springer und sein Vermarkter Axel Springer Media Impact (ASMI) anlässlich des Vermarktungsauftakts einige Monate vor Bundesliga-Start Werbekunden und Mediaplaner zur großen Kicker-Show nach Berlin.
ASMI-Marketingchef Dietmar Otti stellte vier Hauptvermarktungspakete rund um die Kurzclips in der Länge zwischen 90 Sekunden und sechs Minuten der "Bundesliga bei Bild" vor. So wird es ein Paket für eine Premiumpartner geben, zwei Pakete für Co-Partner sowie ein Gewinnspiel-Paket, die mindestens für eine Saison laufen. Die Partnerpakete beinhalten ein gemeinsames Logo von "Bild", Bundesliga und dem Werbepartner, dass dieser in all seinen Kampagnen verwenden kann.
Darüber hinaus knüpfte Otti Crossmedia-Pakete über alle digitalen und mobilen Kanäle von Bild und "BamS" sowie deren Printausgaben. Kern sind dabei Presenterformate des jeweiligen Werbekunden - der Premiumpartner präsentiert in vor den Bundesligaclips, die Co-Partner danach. Dazu gibt es eine Reihe von Sonderformaten in den Printausgaben von "Bild" und "BamS" sowie die Verknüpfung beider Kanäle über ein QR-Code-Presenting. Die Partner-Pakete ergeben 28,9 Millionen Kontakte pro Bundesligaspieltag. Das hat seinen Preis: Ein niedriger Millionen Euro-Betrag ist für das Gewinnspielpaket pro Saison fällig, für die Partnerpakete werden deutlich höhere einstellige Millionenbeträge fällig. ASMi arbeitet auch noch an kleineren Paketen. Die Präsenz in den Clips wird aber den Premium- sowie Co-Partnern vorbehalten sein. Otti: "Wir haben uns Exklusivität statt Masse als Vermarktungsstrategie entschieden."
Die Werbevermarktung soll nur ein Erlösstrang der Bundesliga bei "Bild" sein. Denn auch die Nutzer sollen für die Bundesligaclips zahlen. Wieviel - das hält der Verlag noch unter Verschluss. Doch die heiße DFL-Ware soll zukünftige Paid-Content-Erlöse auf den "Bild"-Plattformen beflügeln. Bewegtbildangebote im Entertainmentbereich können für Verlage dabei das Zugpferd werden, um endlich im Netz mit Inhalteangeboten nennenswert Geld zu verdienen.