Axel Springer Media Impact:
Rochade bei Springer: Marketing-Chef Dietmar Otti wechselt
Die Rückkehr von ASMI-Chef Peter Würtenberger löst beim Springer-Vermarkter erste Personalwechsel aus - Dietmar Otti zumindest geht.
Am Montag dieser Woche ist Springers Vermarktungschef Peter Würtenberger von seinem Aufenthalt in Silicon Valley nach Berlin eingeflogen. Es gab Wichtiges zu erledigen, denn am selben Tag noch wurde eine Gesprächsrunde mit Springer-Vorstand Andreas Wiele (Bild und Zeitschriften) einberufen. Mit dabei: Würtenberger, Chef von Axel Springer Media Impact (ASMI), Marketing-Chef Dietmar Otti, Sales-Chefin Julia Richter und Carsten Dorn, Finanzchef beim Vermarkter ASMI. Im Anschluss daran führte Würtenberger Einzelgespräche mit allen Beteiligten, berichten Verlags-Insider.
Nun beginnt sich zu konkretisieren, was schon sein Wochen spekuliert worden war - und es kommt kurz vor der Rückkehr des Vermarktungschefs Würtenberger zum Juni Bewegung in die zweite Managementebene: Marketing-Chef Dietmar Otti verlässt nach fünf Jahren seine Position in der Verkaufssteuerung von Axel Springer Media Impact. Er wechselt spätestens zum 1. Januar 2014 als Senior Vice President /COO International in den Bereich von Ralph Büchi, Vorstand Internationales bei Axel Springer, an den er fortan berichten wird. Wer Otti nachfolgt, will Würtenberger offenbar erst nach seiner Rückkehr aus Silicon Valley bekanntgeben.
Ottis Wechsel dürfte nur der Auftakt sein für weitere Personalien bei Springers Vermarktungskoloss. Viele im Verlag und auch in der Branche hatten vermutet, Würtenberger werde nicht wieder aus Silicon Valley zurückkommen. In Abwesenheit des Chefs hatte sich das Vermarktungsteam unter der Führung von Wiele gut eingespielt. Die Aussicht, die während Würtenbergers Abwesenheit gewonnenen Spielräume wieder einschränken zu müssen, wirke auf manche wenig motivierend, heißt es im Verlag.