Personalie:
Spotify holt ehemaligen Marketing-Chef von Gap
Der Musikstreaming-Dienst Spotify holt sich prominente Unterstützung fürs Marketing: Seth Farbman tritt seine Stelle als weitweiter Marketingchef am 6. April an. Vorher war er unter anderem für die Modemarke Gap verantwortlich.
Der Musikstreaming-Dienst Spotify holt sich prominente Unterstützung fürs Marketing: Seth Farbman tritt seine Stelle als weltweiter Marketingchef am 6. April an. Vorher war er unter anderem für die Modemarke Gap verantwortlich. Erst kürzlich hat ihn das Wirtschaftsmagazin Forbes zu einem der zehn einflussreichsten CMOs weltweit gekürt.
"Ich freue mich unglaublich, in ein Unternehmen zu kommen, dass irre wächst. Und das basiert alles auf dem Können der Mitarbeiter und ihrer Hingabe an Musik, Künstler und Fans aus der ganzen Welt," sagt Farbman. "Ich nutze Spotify seit Jahren und weiß aus erster Hand, wie dadurch die Musik persönlicher wird und mehr Spaß macht. Für Spotify und die Musikindustrie sind das gerade revolutionäre Zeiten und ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein." Farbman wird von New York aus agieren.
Vor seiner Zeit bei Gap hat Farbman bei Ogilvy & Mather gearbeitet, wo er Ogilvy Earth, spezialisiert auf Nachhaltigkeitsmarketing, ins Leben gerufen hat. Zu seinen Kunden zählten die UN, das World Economic Forum, Time Warner Cable, DuPont, The Body Shop, Coca-Cola, Unilever und UPS.
Spotify muss sich im Streaming-Markt harter Konkurrenz stellen. Dort mischt nicht nur Pandora mit, sondern auch Apple und Google. Das Unternehmen, das in London und Stockholm sitzt, hat erst kürzlich neue Agenturen gewählt: Wieden + Kennedy ist die weltweite Lead-Agentur, Media verantwortet 360i, die Digitaltochter von Dentsu Aegis, so Ad Age. Spotify hat derzeit 60 Millionen aktive Nutzer, 15 Millionen zahlen für die Musik.