Constantin Medien:
Sport1.FM startet mit Stimmen des Ex-Bundesliga-Radios 90elf
Sport1.FM startet am 19. Juli ehrgeizig mit bekannten Stimmen - auch von 90elf. Dahinter steht ein Großumbau.
Mit Audio-Bundesliga-Rechten an Bord, nimmt Constantin Medien den Start seines digitalen Radiosenders Sport1.FM am 19. Juli zum Anlass, das gesamte Sportsegment des Hauses umzukrempeln. Im Mittelpunkt steht freilich die neue Bundesliga-Welle. Es gilt, in die Fußstapfen zu passen, die das bisherige digitale Bundesliga-Radio 90elf der Leipziger Regiocast Digital hinterlassen hat. Der Sender ist nach dem Verlust der Rechte Anfang Juni vom Äther gegangen. So hat Constantin Medien ein ehrgeiziges Team für das neue Sportradio aufgestellt: Dazu gehören bekannte Moderatoren und Kommentatoren wie Katja Wölffing und Oliver Forster. Überraschung: Auch vom früheren Fußballradio 90elf sind einige Stimmen an Bord – zum Beispiel Konstantin Winkler, Markus Herwig, Ralf Bosse und Andreas Mann. Letzterer sorgte mit Live-Kommentaren bei der abgelaufenen Saison für Furore.
Sport1.FM soll rund um die Uhr Live-Sport, Talk-Sendungen, News und Musik bieten. Zu empfangen ist das Sportradio im Web auf Sport1.fm, als App für Android und iOS und über WLAN-Radios. "Das Angebot wird für sämtliche Verbreitungswege komplett kostenlos sein", versichert das Team. Die Welle überträgt nach Konzerangaben live alle 612 Saison-Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga in voller Länge - einzeln und in der Konferenz. Hinzu kommen Relegation und Supercup. Auch über den DFB-Pokal und die WM-Qualifikations- und Freundschaftsspiele der deutschen Nationalmannschaft berichte der Sender live, heißt es. Hinzu kommen Live-Berichterstattungen aus der DKB Handball-Bundesliga und der Beko Basketball Bundesliga.
Zum Gesamtausbau: Mit dem Start der 2. Fußball-Bundesliga Mitte Juli erhalten dann aber alle Plattformen und Angebote unter der Dachmarke Sport1 ein neues Logo und ein neues Erscheinungsbild (CI). "Der neue Auftritt zeichnet sich durch eine höhere Dynamik, eine optimierte Benutzerfreundlichkeit und durch eine zeitgemäßere Optik aus", heißt. Logo und CI kommen von der Constantin Medien-Kreativtochter Brandsome. Der TV-Sender selbst bekommt Zuwachs: Pünktlich zum Start der neuen Fußball-Bundesliga-Saison geht der Free TV-Sender am 11. August mit zwei neuen Formaten on Air. Ab 21.45 Uhr wird Moderator Jörg Wontorra mit einem Sonntagabend-Talk starten, um nach den Bundesliga-Sonntagsspielen den Spieltag mit seinen Gästen "rund" zu machen. Darüber hinaus wird der große Fußball-Fantausch angepfiffen: In der von der Constantin Entertainment produzierten Doku-Soap "Fantausch" wechseln jeweils zwei Fußballfans für eine Woche ins Lager des Konkurrenten. Die "Fantausch"-Premiere wird am Sonntag, 11. August, ab 13.15 Uhr direkt im Anschluss an den "Volkswagen Doppelpass" ausgestrahlt. Danach ist das Fan-Experiment in der Regel von Montag bis Freitag ab 17.45 Uhr in 45-minütigen Sendungen zu sehen.
Auch das Management des Sportsegments wird erweitert. Ab sofort übernimmt ein neu gebildetes, fünfköpfiges Executive Board die operative Verantwortung für alle Aktivitäten der Sportgesellschaften. Dem Executive Board, das direkt an Vorstand Bernhard Burgener berichtet, gehören Joachim Wildt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sportproduktionstochter Plazamedia, Sport1-Digitaldirektor Robin Seckler, Sport1-Chefredakteur und -Programmchef Olaf Schröder, Sport1-Finanzgeschäftsführer Leif Arne Anders und Thomas Deissenberger, Vorsitzender der Geschäftsführung des Vermarkters Constantin Sport Marketing GmbH, an. Darüber hinaus gibt es eine neues Corporate Board; es soll die "Verzahnung des Sportsegments mit den übergeordneten konzernspezifischen Themen vorantreiben". Ihm gehören Matthias Kirschenhofer, General Counsel der Constantin Medien AG, Michael Bamberg, zuständig für die Bereiche Business Development und Merger & Acquisitions (M&A) und Sabine Lais, Leiterin Kommunikation der AG an. Johannes Ranke, der seit 2007 als Leiter Lizenzen bei der Sport1 GmbH (damals noch DSF) für den Bereich Lizenzen zuständig ist, wechselt zum 1. August in der Funktion "Director of Sports Data & Licensing" zur Sportradar GmbH. Die Nachfolge tritt zum 1. August Daniel von Busse an, zuletzt Manager Sports Rights bei Sky und davor Legal Counsel bei der Constantin Medien AG.