Google:
Social-Media-Abstimmung zum ersten Youtube Music Award startet
Youtube stimmt seine Nutzer auf den ersten Music Award der Plattform ein. Der Youtube Music Award ehrt die Musikvideos, die im Social Web am beliebtesten sind. Jury sind dementsprechend die Youtube-Nutzer selbst.
Youtube stimmt seine Nutzer auf den ersten Music Award der Plattform ein. Der Youtube Music Award ehrt die Musikvideos, die im Social Web am beliebtesten sind. Jury sind dementsprechend die Youtube-Nutzer selbst. Sie können über die Platzierung der Videos entscheiden, indem sie ihre Lieblings-Clips per Google+, Twitter oder Facebook teilen. Die Nominierten in den sechs Kategorien stehen bereits fest. Dazu wertete die Video-Plattform zwischen September 2012 und August 2013 die Social-Media-Reaktionen auf die Musikvideos aus und hat sie in den einzelnen Kategorien unterschiedlich gewichtet.
"Artist of the Year" kann werden, wessen Video am häufigsten angeklickt, geteilt und geliked wurde und wessen Youtube-Kanal die meisten Abonnenten gewonnen hat. Hier stehen Justin Bieber , Epic Rap Battles of History, Eminem, Nicki Minaj, Katy Perry, Macklemore & Ryan Lewis, One Direction, PSY, Rihanna und Taylor Swift zur Wahl.
Beim "Video of the Year" geht es um die Videos mit dem größten Fan-Engagement. Nominiert sind Macklemore & Ryan Lewis (feat. Mary Lambert) mit "Same Love"; Miley Cyrus mit "We Can't Stop", One Direction mit "Best Song Ever";PSY mit "Gentleman", Justin Bieber (feat. Nicki Minaj) mit "Beauty and a Beat", Lady Gaga mit "Applause", Girls' Generation mit "I Got A Boy", Demi Lovato mit "Heart Attack", Selena Gomez mit "Come & Get It" und Epic Rap Battles Of History mit "Barack Obama vs Mitt Romney".
Auf den Titel "Response of the Year" hat das Video die besten Chancen, zu dem es den besten Fan-Remix, die beste Parodie oder Antwort gibt. Zur Wahl stehen Jayesslee, Walk Off the Earth (feat. KRNFX), Lindsey Stirling and Pentatonix, Gangnam Style, Boyce Avenue (feat. Fifth Harmony), Mirrors, ThePianoGuys, Titanium/Pavane und I Knew You Were Trouble.
In der Kategorie "Innovation of the Year" werden die kreative Video-Innovationen gekürt, die die meisten Views, Likes, Shares und Kommentare erhalten. Nominiert sind hier Anamanaguchi mit "Endless Fantasy", Atoms For Peace mit "Ingenue", Bat For Lashes mit "Lilies", DeStorm mit "See Me Standing" und Toro Y Moi mit "Say That".
Als "YouTube Breakthrough" werden die Artisten geehrt, die das größte Wachstum an Views und Abonnenten vorweisen können. Kendrick Lamar, Macklemore & Ryan Lewis, Naughty Boy, Passenger und Rudimental können sich hier Chancen auf den Sieg ausrechnen.
In der Kategorie "YouTube Phenomenon" geht es erneut um User-Generated-Content. Hier wird der Song gesucht, der die meisten Fan-Videos hervorgebracht hat. Nominiert sind "Gangnam Style", "Harlem Shake", "I Knew You Were Trouble", "Thrift Shop" und "Diamonds".
Die Show des ersten Youtube Music Awards findet am 3. November mit Künstlern wie Lady Gaga, Arcade Fire und Eminem statt. Sie wird live gestreamt. Gesponsert wird der Award von Kia. Sogenannter Co-Host ist der Musiker und Komiker Reggie Watts. Er erklärt in einem Video, wie der Award funktioniert: