Kundenbindung:
So wirbt Amazon für Prime
Mit Sonderaktionen und Sonderrabatten will Amazon sein Prime-Programm für die Kunden attraktiver machen. Am 15. Juli bietet der E-Commerce-Riese an einem "Prime-Day" seinen Premium-Mitgliedern exklusive Produkte an.
Mit Sonderaktionen und Sonderrabatten will Amazon sein Prime-Programm für die Kunden attraktiver machen. Am 15. Juli bietet der E-Commerce-Riese an einem "Prime-Day" seinen Premium-Mitgliedern exklusive Produkte an. 3.000 wechselnde Sonderangebote sollen dies sein. Die Beschränkung ist neu, denn bislang standen Aktionstage mit Sonderangeboten wie etwa zum Start des Weihnachtsgeschäfts, zum Black Friday, allen Kunden offen. Die soll es auch weiterhin geben, betont Amazon.
Aber das Prime-Programm, bei dem es lange Zeit nur um schnellere Lieferung ging, ist immer mehr in den Mittelpunkt den Kundenbindung bei Amazon gerückt. Mittlerweile umfasst die Mitgliedschaft auch den Zugang zu Amazons Video-Streaming-Angebot und zur Kindle-Leihbibliothek. Die Mitgliedschaft in Deutschland kostet 49 Euro im Jahr.
Bisher hat Amazon keine genauen Zahlen veröffentlicht, wie viele Prime-Nutzer sich schon für das Programm verpflichtet haben, die Branche aber taxiert die Zahl auf mehrere Dutzend Millionen. Das Prime-Abo scheint sich für Amazon auszuzahlen, denn Premium-Kunden sind offenbar auch Premium-Käufer: Sie bringen laut aktuellen Erhebungen doppelt so viel Umsatz wie Kunden ohne Abo. Die neue Aktion falle mit dem 20. Firmenjubiläum zusammen, betonte Deutschlandchef Ralf Kleber gegenüber dpa. Er erwarte, dass die Aussicht auf Schnäppchen den einen oder anderen Nutzer zu einem Prime-Probeabo bewege.
Im Internet macht Amazon schon mal kräftig Werbung für die Aktion. Auch ein Foto-Preis zum Prime Day mit einem Preisgeld von 10.000 Euro wurde ausgeschrieben.
Dazu das Video:
(mit dpa-Material)