Kreation des Tages:
So wach macht Fritz-Kola mit Rocket + Wink
Die Hamburger Kola launcht die deutschlandweite Kampagne #willkommenimwach in coolem Schwarz-Weiß. Dahinter stehen Rocket + Wink sowie TLGG.
Ganz in Schwarz-Weiß und sehr wach präsentiert sich Fritz-Kola ab sofort deutschlandweit in einer groß angelegten Out-of-Home-Kampagne. Mit dem Hashtag #willkommenimwach ist die Marke in 61 deutschen Städten zu sehen.
Sechs Illustrationen, die als "schrill, surreal und alles andere als müde" angekündigt werden, bilden den Ausgangspunkt der Werbewelle. Kreation und Artwork des neuen Fritz-Kola-Auftritts stammen einmal mehr von der Hamburger Kreativagentur Rocket + Wink. Die Berliner Agentur TLGG übersetzt die Kampagne digital.
Hier das Motiv mit der aufgeweckten Katze:
Was Fritz-Kola mit der Kampagne bezweckt
Mit dem Werbeaufritt "Willkommen im Wach" will der hippe Coca-Cola-Konkurrent Fritz-Kola sein neues Markenuniversum vorstellen. Dabei besinnt sich die Marke auf ihre Wurzeln: auf Kola mit viel Koffein. Die Kampagne spielt mit diesem Attribut.
"Fritz-Kola steht für Unabhängigkeit und eine gewisse Unangepasstheit. Wir mischen uns ein und scheuen uns nicht, für unsere Meinung einzustehen", so Simon Dreser von Fritz-Kola. #willkommenimwach spiegele diese Haltung wieder und mache sie für Gleichgesinnte erlebbar.
Die Digitalagentur TLGG soll passend dazu ein "Territorium für Querdenker und Andersmacher, für Rebellen und Wachbleiber" schaffen, die das Engagement und den Aktionsgeist von Fritz-Kola teilen und vorantreiben.
Im Mittelpunkt steht dabei nach Agenturangaben vor allem ein Content-Hub, der mit Kampagnenstart gelauncht wird und der Out-of-Home-Kampagne, Event-Highlights, Aktionen und Social Media ganzheitlich zusammenführt. Neben dem Social-Support für die Kanäle Facebook, Instagram sowie Twitter setzen die Berliner Kreativen auch das Performance-Marketing der Kampagne um.
Fritz-Kola bleibt Kreativen treu
Die neue Kampagne steht in der frechen Werbetradition der 2002 gegründeten Marke Fritz-Kola, die mit "Vielviel Koffein" immer wieder unangepasste Plakatierungen lancierte. Oder ins Museum lud.
"Damit die inzwischen unter Fritz-Kulturgüter firmierende GmbH ihrem rebellischen Ruf auch weiterhin gerecht wird, hält sie sich konsequenterweise an Partner, die alles andere als gewöhnlich sind", heißt es jetzt. Das Unternehmen spielt auf die beiden Kreativpartner von #willkommenimwach an.
Rocket & Wink alias Dr. Gerald Rocketson und P. Amund Wink, die für Fritz-Kola bereits mehrmals treffsicher wirbelten, und die Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr TLGG. Das Gründer-Trio Christoph Bornschein, Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi legte 2008 los. Schnell wurde die Agentur, die 2015 an das Omnicom-Netzwerk verkauft wurde, angesagt und hip.