So verdient ProSiebenSat.1 weiterhin kräftig an "The Voice"
Jetzt ist das hauseigene Plattenlabel Starwatch Entertainment an der Reihe, um die Musik von Gewinnerin Ivy Quainoo, anderen Finalisten und Coaches der Sat.1-Show "The Voice of Germany" zu vermarkten.
Die Castingshow "The Voice of Germany" mit der Siegerin Ivy Quainoo und im Schnitt 24,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe wertet Sat.1 (und auch ProSieben, das anfangs mitübertragen hat) als "großen Erfolg". Doch der Geldsegen, den die vollen Werbeinseln und die vielen Telefonanrufe bei den Abstimmungen dem Sender sicher eingebracht haben, reißt nach dem Ende der Show nicht ab. An der Reihe ist nun Starwatch Entertainment, das Musik- und Entertainment-Label der gemeinsamen Mutter ProSiebenSat.1 Group. Es sorgt nach Angaben eines Sprechers aktuell dafür, dass Siegerin Ivy Quainoo auch nach der Show in allen Medien präsent ist.
Beispiel: der Montag dieser Woche. Ivy Quainoo hat zum Wochenauftakt gleich mal ihre Gewinner-Single "Do You Like What You See" im Sat.1-Frühstücksfernsehen präsentiert. Noch am selben Tag ist sie abends zu Gast in der ARD-Vorabend-Show "Gottschalk Live" gewesen. Am Donnerstag dann – ebenfalls als Talkgast – ist die 19-Jährige im ZDF-Format "Volle Kanne" zu sehen gewesen. In der sendereigenen "Harald Schmidt Show" wird sie am kommenden Donnerstag sowohl als Gesprächsgast als auch als Show-Act auftreten, beim Sat.1-Boxkampf von Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss am 2. März ihre Single präsentieren und am 18. März beim größten Musikevent Europas, "The Dome" von RTL II, dabei sein. Hinzu kommen regelmäßige Berichte in den ProSieben-Boulevard-Magazinen "red!" und "taff".
Das ist nur die TV-Präsenz: Im Internet ist die junge Künstlerin auf den Portalen der ProSiebenSat.1 Group wie ProSieben.de, Sat1.de oder MyVideo.de im Video zu ihrer Single zu sehen. Mit Erfolg: In den iTunes-Charts ist die Single schon jetzt ganz vorne mit dabei und hält sich konstant unter den ersten Fünf. Geplant ist laut ProSiebenSat.1 auch eine Mediaroadshow, bei der vor allem Radiostationen angegangen werden, um das neue Album vorzustellen.
Eine schöne Erlösquelle für den TV-Konzern: Das Album von Ivy erscheint Anfang/Mitte März. Album und Single sind in Kooperation von Starwatch Entertainment und Universal Music Germany entstanden. Neben dem Album ist auch eine Deutschland-Tour geplant, von der die TV-AG profitieren wird. Start wird der 15. Mai in Hamburg sein. Es folgen Leipzig (17. Mai), Berlin (18. Mai), Bochum (19. Mai), Köln (21. Mai), Hannover (22. Mai), Mannheim (23. Mai), München (25. Mai), Stuttgart (26. Mai) und Frankfurt (27. Mai).
Aber nicht nur an der Siegerin verdient Sat.1 mit seiner TV-Familie. "Mit allen acht Halbfinalisten wurden bereits Singles aufgenommen, die am 3. Februar digital zur Verfügung standen", heißt es. Die Singles entstanden ebenfalls in Kooperation von Starwatch und Universal Music. Die Songs der vier Finalisten wurden auf CD gebrannt und sind seit dem 10. Februar im Handel zu haben. Der Konzern zeigt sich stolz: "Alle vier Titel landeten unter den Top Ten der iTunes-Charts." Ob und in wieweit noch mit weiteren der acht Gesangstalente gearbeitet wird – das sei noch offen. Die Labels würden sich zum jetzigen Zeitpunkt noch in Gesprächen befinden.
Schon eingetütet: Das "Best of"-Album von Coach Xavier Naidoo ist bei Naidoo Records in Kooperation mit dem Label Starwatch Entertainment erschienen - und sogar auf Platz eins der Charts eingestiegen.