Das nationale DAB+-Netz erreicht inzwischen fast 100 Prozent der Fläche, meldet der Verein Digitalradio Deutschland. Um die Verbreitung voranzutreiben, haben Mitglieder des Vereins, darunter ARD, Deutschlandradio und private Sender, im Mai eine Kampagne gemeinsam an den Start gebracht. Weitere Slots sollen vor der IFA im Spätsommer und in der Vorweihnachtszeit stattfinden.

Zunehmend kommt DAB+ übrigens auch im Autoradio an:  In Deutschland stieg der Anteil der digitalen Autoradios von 14 Prozent (2015) auf 21 Prozent im vergangenen Jahr. Audi will künftig  beispielsweise in seinen A8 serienmäßig Hybridradios einbauen, das ist auch für die Marken VW und Porsche geplant.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.