
Lesetipp:
So schön war Schnaps- und Zigarettenwerbung
Einen Rückblick auf die guten alten Zeiten, als für Alkohol und Tabak noch hemmungslos geworben werden durfte, liefert nun ein opulenter Bildband.

Foto: Courtesy Jim Heimann Collection/Taschen
Nicht falsch verstehen: Im Sinne der Gesundheit und des Kinderschutzes ist das Werbeverbot für Tabak und Alkohol sinnvoll. Kreativ aber hatten die Motive viel zu bieten. Und das feiert jetzt das Buch 20th Century Alcohol & Tobacco Ads (Jim Heimann, Taschen Verlag).
"Als unschlagbares Erfolgsduo der Risikosubstanzen haben Nikotin und Alkohol Generationen von Werbeschaffenden ein solides Einkommen gesichert und zu solch kreativen Höchstleistungen angespornt, dass es lange unvorstellbar schien, es könne mal auseinandergehen", schreibt der Verlag über den Sammelband, der Werbekampagnen aus den USA zeigt. Der Herausgeber Jim Heimann ist Grafikdesign-Profi und arbeitet für Taschen in Los Angeles. Texte lieferten die Autoren Steven Heller und Allison Silver zu.
Auf den alten Werbemotiven würden Astronautinnen Smirnoff trinken, um Zigaretten wird herumgetanzt, Päckchen treten gleich selbst als Showgirl auf - und natürlich fehlen auch Klassiker wie Absolut Vodka, Lucky Strikes und der Marlboro-Mann (oben Mitte) nicht, Ikone der 70er.