Crossmedia-Kampagne:
So inszenieren Elle und Esquire den Audi e-tron GT
Audi und der Burda-Vermarkter BCN haben zum Start des neuen Elektro-Audi eine Native-Kampagne konzipiert, die mit Statements bekannter Persönlichkeiten das Thema Luxus neu definieren soll.
Zum Start des neuen Audi e-tron GT haben sich der Ingolstädter Autobauer und BCN, der Vermarkter von Hubert Burda Media, zusammengetan. Mit den beiden Burda-Titeln Elle und Esquire wurde für das Elektro-Auto eine umfangreiche Crossmedia-Kampagne entwickelt, die unter dem Claim "Future Is An Attitude" den Begriff Luxus neu definieren soll.
Zu diesem Zweck entwickelte der Vermarkter eine Native-Kampagne, die in zwei aufeinander abgestimmten Flights Auftritte in Print, Online und Social Media kombiniert. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen Statements und Porträts verschiedener starker Persönlichkeiten. Der neue Auftritt baut auf der Statement-Kampagne auf, die im Dezember 2020 lief: Dabei traten Elle-Chefredakteurin Sabine Nedelchev und Esquire-Chefredakteur Dominik Schütte mit Head of Design Audi AG Marc Lichte und dem Head of Brand Audi AG Henrik Wenders in eine Art Dialog zum Thema Luxus.
Herzstück des zweiten Flights sind nun aufwändige Editorial Shootings für Esquire und Elle, die sowohl die Männer- als auch die Frauenzielgruppe im Luxussegment ansprechen sollen. Und dabei tritt nun auch der Audi e-tron GT selbst in Erscheinung. Die Strecken sind seit dem 11. März in Esquire sowie ab dem 7. April (Elle) in Print zu sehen.
"Die Inszenierung von Audis 'Future Is An Attitude' in Esquire und Elle stellt einen neuen Meilenstein des Storytellings in Markenmedien dar", so BCN-Geschäftsführer Michael Samak. "Solche Leistungen können nur entstehen, wenn werbetreibende Unternehmen die Möglichkeiten des Geschichtenerzählens und den Wert von Markenmedien selbst leben."
Und so sieht dieses Storytelling aus: Das Esquire-Shooting zeigt einen Dialog zwischen Henrik Wenders und Marc Lichte. Sie bringen darin zum Ausdruck, wie sie "Future Is An Attitude" in ihrer Arbeit übersetzen, welche Markenwerte relevant sind und wie wichtig es ist, dass Marke und Design eine gemeinsame Sprache sprechen, um die Transformation der Marke Audi stimmig und glaubwürdig zu inszenieren.
Narratives Storytelling
Das Elle-Shooting porträtiert ganz unterschiedliche Macherinnen und Unternehmerinnen wie die Gastronomin Sandra Forster oder die Kreativdirektorin Caroline Sangha. Sie erzählen, wie sie sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, wie sie Luxus verstehen und Fortschritt für sich gestalten. Die Inhalte beider Shootings werden über native Formate inklusive Video-Content sowie Social Snippets auf den dazugehörigen Websites der Burda-Medien eingebunden und via Social Media gestreut.
"Eine konsistente Umsetzung der holistischen Markenführung und ein narratives Storytelling abgeleitet aus dem Markenkern sind von elementarer Bedeutung", sagt Audi-Markenchef Henrik Wenders. "So bieten wir dem Empfänger ein Gesamterlebnis, das über eine klassische Anzeige weit hinausgeht. Dafür ist die Zusammenarbeit mit Burda ein wichtiger Baustein der Markenausrichtung von Audi."
Die Kampagne läuft noch bis Juni 2021 und soll international verlängert werden.