Thomas Deissenberger kommt:
So baut der neue Sky-Chef Carsten Schmidt sein Management um
Holger Enßlin und Wolfram Winter übernehmen weitere Verantwortung bei Sky - und der neue Chef Carsten Schmidt holt Sportkenner Thomas Deissenberger zum Vermarkter.
Seit wenigen Wochen hält Carsten Schmidt bei Sky Deutschland das Ruder in der Hand. Jetzt baut er zum 1. August das Management nach seinen Vorstellungen um: Dabei wird der langjährige Sky-Manager Holger Enßlin zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Chief Officer Legal, Regulatory, Public Policy und Distribution die Verantwortung für Sky Österreich übernehmen.
Die Geschäftsführung der Vermarktungstochter Sky Media Network wird künftig an Wolfram Winter berichten. Die Vermarktungsgesellschaft wird zusätzlich zu den Bereichen Communications und Public Affairs in Winters Zuständigkeitsbereich als Executive Vice President eingegliedert.
Schmidt holt zudem einen Sportkenner und erfahrenen Sales-Mann an seine Seite: Zum 1. September wird Thomas Deissenberger als weiterer Geschäftsführer zu Sky Media Network stoßen und gemeinsam mit Martin Michel das operative Geschäft leiten. Der frühere Eurosport-Chef stand bis Frühjahr 2014 der Spitze des Sport1-Vermarkters Sport1 Media, zuvor bekannt als Constantin Sport Marketing. Auch aus dieser Zeit kennen sich Thomas Deissenberger und der bisherige Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt, zumal sich die Pay-TV-AG Anfang 2014 an Sport1 Media beteiligen wollte und monatelange Verhandlungen führte.
Carsten Schmidt, jetzt Vorsitzender des Vorstands von Sky Deutschland und zuvor Vorstand für die Bereiche Sport, Österreich, Werbezeitenvermarktung und Internet, sagt über sein neu zusammen gestelltes Führungsteam:
"Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Holger Enßlin und Wolfram Winter und begrüße Thomas Deissenberger als neues Mitglied in der Sky Familie. Thomas hat langjährige Erfahrung in der Werbezeitenvermarktung, sein Lebenslauf spricht für sich. In enger Zusammenarbeit mit Martin Michel, der das Leistungsvolumen und die Vermarktungsaktivitäten von Sky Media Network seit seinem Start bei Sky im Jahr 2011 äußerst erfolgreich ausgebaut hat, wird er uns dabei helfen, unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen."
Sky zählt zum Ende der Ära des Schmidt-Vorgängers Brian Sullivan, der sich als Feuerwehrmann des Investors bewährt hat und nun im Rupert-Murdoch-Reich neuer Digitalchef bei Fox Networks wird, über 4,2 Millionen Kunden und einen Jahresumsatz von rund 1,7 Milliarden Euro. Schmidt ist nun Herr von mehr als 2500 Mitarbeitern und verhandelt unter anderem in Sachen Sportrechte durchaus als Teil der Londoner Sky plc für Großbritannien und Italien mit. Mit Deissenberger holt sich der neue Sky-Boss einen Mann an seine Seite, der wie er selbst über beste Kontakte zu wichtigen Sportfunktionären verfügt.
Übrigens: Bald wird es vorbei sein mit den AG-Zeiten des deutschen Sky. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am kommenden Mittwoch, 22. Juli wird über die Herausdrängung (Squeeze-out) der übrigen Aktionäre des Bezahlsenders Sky Deutschland abgestimmt. Die Briten halten bereits mehr als 95 Prozent der Anteile, die verbliebenen Aktionäre sollen eine Barabfindung für ihre Papiere in Höhe von 6,68 Euro je Anteilsschein bekommen.