Agenturkultur:
So arbeitet es sich bei ... Scholz & Friends
Teil 8 der Agenturporträts: Nele Schnieder, HR-Chefin bei Scholz & Friends, erzählt über Freundschaft, freie Frühstücks und FIFA-Turniere bei der Agentur.
In den Agenturporträts haben wir die HR-Chefs der großen Agenturen in Deutschland befragt: Was unterscheidet ihre Kultur von den anderen Agenturen und worauf sind sie besonders stolz. Nele Schnieder, Director Human Resources bei Scholz & Friends, freut sich über Mitarbeiterjubiläen, ESport-Runden und die bewegte Mittagspause.
Gibt es in Ihrer Agenturgruppe Berufsfelder und Jobs, die lange unbesetzt bleiben und für die Sie händeringend nach Personal suchen? Wenn ja, wie lange sind die Stellen unbesetzt? Und was machen Sie, um genau dort Leute zu finden?
Ja die gibt es natürlich, ist allerdings je nach Standort sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gilt: Je mehr Berufserfahrung und Spezialisierung eine Stelle verlangt, desto schwieriger ist es, die passende Besetzung zu finden. Neben dem fachlichen Know-how ist uns auch eine kulturelle Passung sehr wichtig, der Freundschaftsgedanke, den wir schon im Namen tragen, ist durchaus ernst gemeint.
Was tun Sie konkret zur Mitarbeiterbindung? Gibt es bei Ihnen die Möglichkeiten zu
a, Home-Office; b, Sabbaticals; c, Urlaub nach Wunsch; d, flexiblen Arbeitszeiten?
Ja, all diese Dinge gibt es bei uns nach unkomplizierter Absprache und natürlich nach Umsetzbarkeit im jeweiligen Team. Wir versuchen grundsätzlich sehr individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen und machen Vieles möglich.
e, Job-Tausch mit anderen Niederlassungen, bzw. Partner-Unternehmen?
Im Rahmen unserer Nachwuchsprogramme gehört der Austausch mit anderen Teams, anderen Standorten oder Agenturen aus dem WPP-Netzwerk auf jeden Fall dazu. Auch darüber hinaus versuchen wir Austausch möglich zu machen, sofern er zur persönlichen beruflichen Entwicklung beiträgt. Wir haben sehr viele Spezialisten und Disziplinen in der Agenturgruppe und profitieren alle von einer guten Vernetzung in allen Bereichen.
f, Möglichkeiten für eigene Herzensprojekte außerhalb des bezahlten Kundengeschäfts?
Es gibt bei uns generell eine große Offenheit zur Unterstützung und Förderung solcher Initiativen. Immer wieder gewinnen wir mit solchen Projekten auch Kreativpreise, wie zuletzt zum Beispiel für die Pro-Bono-Aktion "Fly Teddy" im Auftrag des Vereins Dunkelziffer. Die Idee dafür ist von zwei Mitarbeitern in der Kreation entstanden, die das Projekt dann auch federführend umgesetzt haben.
Kletterwand, Baumhaus, Sterne-Kantine – was gibt es bei Ihnen an unüblichen Incentives für Mitarbeiter? (Und wenn ja, haben Sie eventuell ein Foto davon für uns?)
Jeder Morgen startet bei uns mit einem kostenlosen Frühstück für alle. Für eine Runde Kicker, Tischtennis oder Basketball finden sich immer ein paar Kollegen und Kolleginnen zusammen. Als regelmäßige Sportangebote gibt es Yoga und die bewegte Mittagspause. Außerdem Partnerschaften mit Fitnesstudios in der Umgebung.
Zur Entspannung kommt regelmäßig ein Masseur in die Agentur. Und auch nach Feierabend locken noch Events: Einmal im Monat feiern wir gemeinsam beim Sundowner oder die Azubis rufen zum eSport FIFA-Turnier.
Wie erfassen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit? Welche Ihrer Errungenschaften sind den Mitarbeitern besonders wichtig?
Vieles erfahren wir in den regelmäßig stattfindenden persönlichen Mitarbeitergesprächen. Darüber hinaus führen wir jährlich eine anonyme Mitarbeiterbefragung durch. Natürlich werden Aspekte wie das Sportangebot oder die schönen Räumlichkeiten positiv aufgenommen, viel wichtiger sind aber Wertschätzung, Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und der gute Teamspirit. Wir sind stolz auf unsere Friends-Kultur!
Hand aufs Herz: Wie ist bei Ihnen die Frauenquote? Wie hoch die Quote der Mitarbeiter über 45?
Wenn wir alle Standorte betrachten, liegt die Frauenquote bei rund 60 Prozent. Uns ist Gleichberechtigung sehr wichtig, deshalb haben wir in diesem Jahr auch ein Mentorinnenprogramm aufgesetzt, das zur Vernetzung und Förderung der Frauen in unserer Agentur beitragen soll. Wir wollen vor allem bei den Führungskräften den Anteil weiblicher Friends weiter erhöhen.
Älter als 45 sind etwa 20 Prozent unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Was uns besonders freut, ist, dass wir regelmäßig sogar 20- und 25-jährige Jubiläen feiern können.
Wie stehen Sie zur internen Offenlegung aller Gehälter im Unternehmen? Und wenn ja, was verdient ein Berufseinsteiger bei Ihnen im ersten Jahr?
Wir legen keine Gehälter offen. Die Standorte, Disziplinen und Arbeitsfelder unterscheiden sich durchaus, so dass sich dazu keine einheitliche Aussage treffen lässt. Das gilt auch für Berufseinsteiger.
Mehr zum Thema Gehalt in Agenturen finden Sie hier.
Und das sind die bereits erschienenen Agenturporträts:
So arbeitet es sich bei ... Jung von Matt
So arbeitet es sich bei ... Kolle Rebbe
So arbeitet es sich bei ... Publicis
So arbeitet es sich bei ... Serviceplan
So arbeitet es sich bei den ... Hirschen