
Mitmach-Kampagne:
Snickers fordert Nutzer heraus: Trau dich, dein wahres Selbst zu finden
Sätze, die mit "traust du dich" beginnen, funktionieren ja besonders bei jungen Männern bestens. Neandertaler oder zickige Diva wie im aktuellen Werbespot? BBDO und Snickers halten Hungrigen den Spiegel vor - mit dem Hungry-me-Generator.
"Traust du dich herauszufinden, wer du wirklich bist, wenn du hungrig bist?" Sätze, die mit "traust du dich" beginnen, funktionieren ja besonders bei jungen Männern bestens. BBDO Proximity und Snickers halten nun hungrigen Onlinern den Spiegel vor - mit dem Hungry-me-Generator. Hier kann man herausfinden, ob Neandertaler oder zickige Diva wie im aktuellen Werbespot. Hier wird der Sportler in der Umkleide zur Joan Collins, wenn er nach dem Training ins Hungerloch plumpst.
Mit dem Hungry-Me-Generator werden die Verbraucher aufgefordert bei der Kampagne "Du bist nicht du,wenn du hungrig bist" mitzumachen. Sein hungriges Ich entdecken kann man mit dem von BBDO Proximity, Düsseldorf, entwickelten Verwandlungstool, das es auch als Smartphone- und Tablet-App gibt. Es gilt, ein Foto hochzuladen oder aufzunehmen und an den Hebeln zu spielen: Man kann sich sogar aussuchen, ob einen der Hunger dumm, wütend, abwesend, schwach oder gereizt macht. Kombinierbar sind sie auch. Das fertige Bild lässt sich ins virtuelle Fotoalbum laden oder mit Freunden teilen.
Der Generator ist laut BBDO "das Herzstück einer internationalen Markenaktivierung, die erstmalig den Konsumenten dazu einlädt, aktiv an der erfolgreichen Snickers-Kampagne teilzunehmen und sein hungriges Ich zu entdecken". Nach dem Start in Deutschland geht die in Düsseldorf entwickelte und produzierte digitale Aktion in acht weiteren europäischen Ländern sowie bis nach Neuseeland online.
Der Hungry-Me-Generator wird mit Online-Bannern, Anzeigen auf Facebook und – in den Niederlanden – mit einem TV-Spot beworben. Hinzu kommt Werbung am Point-of-Sale. Bei Snickers-Hersteller Mars Chocolate zuständig für den Auftritt im Snickers-markenteam: Oliver Boecker, European Brand Director, Isabelle Rupf, European Brand Development Manager, und Kenneth Ruigrok, German Senior Brand Manager. Bei der Düsseldorfer Agentur BBDO Proximity kümmert sich um den Kunden das Kreativteam von Darren Richardson, Regional Executive Creative Director: CD Achim Metzdorf, Ines Bovenschen, Philipp Alings (beide AD), Text: Claudius Sperling. Beratung: Sabine Frank, Client Service Director, Sonja Struß, Group Account Director, Geraldine Schell, Account Director, Rob Gervasi, Digital Account Manager. Produktion: Digitalstudio Parasol Island, Düsseldorf (Umsetzung, App, 3-D-Intro). Programmierung: Pluspol interactive.