Großbritannien:
Smartspeaker geben digitalem Hörfunk mehr Schub
Die Mehrheit der Briten hört Radio inzwischen digital. Smarte Lautsprecher beflügeln diesen Trend. Klarer Marktführer bei den kommerziellen Digitalprogrammen ist dabei Bauer Media.
Die Nutzung digitaler Hörfunkprogramme nimmt in Großbritannien weiter stark zu. So stieg im vierten Quartal 2019 der Digitalanteil an der gesamten Hörfunknutzung gegenüber dem vergleichbaren Quartal des Vorjahres um elf Prozentpunkte auf nunmehr 58,5 Prozent. Dies geht aus dem aktuellen Bericht der für die Messung zuständigen Organisation Radio Joint Audience Research Limited (Rajar) hervor.
Maßgebliche Ursachen für diesen Anstieg sind der Launch zahlreicher neuer Digitalprogramme, die zunehmende Verbreitung sogenannter Smartspeaker wie Amazons Alexa oder Googles Assistant sowie die Nutzung von DAB-Autoradios.
Inzwischen sagt fast jeder dritte Brite (31 Prozent), dass er zu Hause Radioprogramme über einen smarten Lautsprecher, online oder via App verfolgt. So ist es auch wenig verwunderlich, dass die auf diese Weise verwendete Hörzeit am stärksten zulegte – um 43 Prozent auf 27 Millionen Stunden pro Woche. Der größte Anteil an der digitalen Radionutzung entfällt aber mit 71 Prozent oder 400 Millionen Stunden weiterhin auf Geräte mit dem Übertragungsstandard Digital Audio Broadcasting (DAB).
Zu den populärsten Digitalradios zählen BBC 6 Music mit knapp 2,5 Millionen Hörern und BBC Radio 4 Extra mit 2,3 Millionen. Das populärste kommerzielle Digitalradio ist Kisstory von Bauer Media UK mit 2,2 Millionen Hörern.
Bauer setzt auf digitale Innovation
Die britische Tochter des Hamburger Medienkonzerns, die vergangenes Jahr mehrere neue Digitalprogramme wie etwa das Klassikradio Scala sowie Country Hits Radio gelauncht hat, ist unter den kommerziellen Sendern Marktführer beim digitalen Hörfunk mit einer Reichweite von 14,6 Millionen Hörern. Bei einer Gesamtreichweite der Bauer-Radios von 18,2 Millionen entspricht dies einem Anteil von 74 Prozent. Der Branchendurchschnitt liegt bei lediglich 59 Prozent.
"Es ist die digitale Innovation, durch die sich Bauer auszeichnet", sagt Dee Ford, Group Managing Director Radio bei Bauer Media zu den Rajar-Ergebnissen. "Wir kennen und verstehen das Publikum sowie die Art und Weise, wie es auf Content zugreift. Wir sind schon seit fünf Jahren klarer Marktführer beim digitalen Radio und betreiben sechs der zehn führenden kommerziellen Digitalprogramme."