Pay-TV-Gegengeschäft:
Sky und MGM erneuern Ehe-Versprechen
"Skyfall" oder "Der Hobbit": Top-MGM-Streifen werden bei Sky zu sehen sein. Im Gegenzug darf das Filmstudio weiter Abo-TV machen.
Mit einem Rechteeinkauf bei MGM hat Sky erneut mit einem amerikanischen Filmstudio einen umfassenden Deal eingetütet und daneben zugesichert, dass der US-Major sein deutsches Abo-TV-Angebot auf der Pay-TV-Plattform weiterhin exklusiv verbreiten kann. "Durch die mehrjährige Verlängerung des Output Deals präsentiert Sky auch in Zukunft die aktuellsten Kinoblockbuster von MGM", heißt es dazu am Montag. Die Münchner AG sichere sich in diesem Rahmen die exklusiven Pay TV- und SVOD-Rechte für alle Verbreitungswege an erstklassigen MGM Filmhighlights, so Sky. Zugleich haben die beiden Unternehmen "eine langfristige Vereinbarung zur exklusiven Verbreitung des MGM HD Channels über Sky in Deutschland und Österreich geschlossen". So startete unter der Leitung von Senderchefin Christine Brand im Juni der MGM HD Channel exklusiv auf Sky in Deutschland und Österreich – mit MGM-Klassikern in hoch auflösender Qualität.
Diese Filme sichert sich Sky dank des Geschäfts mit Metro-Goldwyn-Mayer Television: erlösstarke Blockbuster wie "James Bond 007: Skyfall" und "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise", wobei der James-Bond-Streifen bereits im Herbst auf Sky Cinema HD, Sky Anytime und Sky Go zur Verfügung stehen wird. Weitere Titel umfassen "Hänsel & Gretel: Hexenjäger", "G.I. Joe: Die Abrechnung", die Neuverfilmung von "Carrie" sowie den zweiten Teil der Hobbit-Trilogie, "Der Hobbit: Smaugs Einöde". Fest steht: Die neuen Filme im Output werden mindestens ein Jahr vor der Ausstrahlung im Free-TV auf Sky zu sehen sein. Eingetütet haben den neuen Vertrag Gary Davey, Executive Vice President Programming bei Sky Deutschland und Chris Ottinger, President International Television Distribution und Acquisitions bei MGM.
Interessant: Mit "G.I. Joe: Die Abrechnung" kommt ein neuer Film ins Sky-Angebot, an dem auch Paramount mitgewirkt hat. Dem US-Major haben die Münchner Pay-TV-Anbieter 2011 den Rücken gekehrt. Aber mit großen Studios wie Warner Bros., Sony Pictures Television, Disney oder Universal arbeitet Sky nach wie vor zusammen; diese dürfen auch – ähnlich wie MGM – Abosender auf der Plattform verbreiten. Ebenfalls exklusiv – so sieht das Gegengeschäft mit den Studios in der Regel aus.