Sky hält wieder 100 Prozent am Vermarkter PMS
Andrea Malgara und Sky gehen endgültig getrennte Wege: Sky zahlt den neuen Mediaplus-Chef beim Vermarkter Premium Media Solutions aus und steht nun wieder zu 100 Prozent hinter dem eigenen Vermarkter.
Mitgesellschafter und Ex-Geschäftsführer Andrea Malgara ist endgültig raus bei Premium Media Solutions (PMS): Sky hat die restlichen 24,1 Prozent an der PMS von ihm zurückgekauft. Rückwirkend zum 1. Oktober – mit dem Geschäftsführerwechsel von Andrea Malgara zu Martin Michel - hält Sky wieder 100 Prozent an der Werbevermarktungstochter - und hat wieder das alleinige Sagen. Was die Pay-TV-AG dem neuen Mediaplus-Chef Malgara für seinen Anteil bezahlt – darüber ist Stillschweigen vereinbart worden.
Sky hat große Ziele für die PMS vor Augen: "Der Rückkauf der Anteile ist ein klares Signal an den Markt für das Commitment von Sky, seine Werbevermarktung weiter konsequent auszubauen", betont die zuständige Sky-Sprecherin Julia Buchmaier. Sie weist auf den AGF-Einstieg im Frühjahr dieses Jahres hin; seither werden die Reichweiten der Pay-TV-Programme nach gängigen GfK-Kriterien gemessen und ausgewertet – ein sehr wichtiger Schritt in der Werbezeitenvermarktung der PMS. Der Anteilsrückkauf sei nun ein nächster wesentlicher Schritt, um die Position des Vermarkters mit noch mehr Durchschlagkraft weiter zu stärken, so Buchmaier. Die PMS sei nun sehr gut aufgestellt, um das gesteckte Ziel zu erreichen: "Wir wollen die Vermarktungsumsätze 2011 stark überproportional steigern und haben uns vorgenommen, auch in den kommenden Jahren jeweils zweistellige Wachstumsraten zu erzielen", heißt es dazu weiter bei Sky.
Zur Historie: Seit 2003 hatte Sky seine Werbevermarktung im eigenen Haus gebündelt. Im Januar 2007 wurde der Bereich als eigenständige Tochter ausgegründet. Im Januar 2008 übernahm Christian Unterseers CUTV GmbH mit dem Erwerb von 75,2 Prozent die Mehrheit an Premium Media Solutions; Sky blieb mit 24,8 Prozent Minderheitsgesellschafter und wurde nach wie vor exklusiv durch die Tochter vermarktet. Im Januar 2010 erwarb Andrea Malgara 24,1 Prozent der Anteile von Unterseer. Mit Wirkung zum 1. August 2010 übernahm Sky 51,1 Prozent der Anteile von Unterseers CUTV. Damit hielt das Münchner Entertainment-Unternehmen insgesamt 75,9 Prozent an seiner Vermarktungstochter.
In Deutschland und Österreich betreut Premium Media Solutions den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland und Österreich sowie für Arte und zehn weitere Themensender. Hinzu kommt das Bewegtbild-Angebot auf der Sky.de und Sky.at sowie zahlreiche "Crossmarketingflächen", wie es PMS nennt.