Andrea Malgara steigt bei Sky-Vermarkter ein
Der Ex-ProSiebenSat.1-Verkaufsmanager Andrea Malgara hält an Premium Media Solutions seit Jahresanfang 24,1 Prozent.
Der frühere langjährige ProSiebenSat.1-Manager Andrea Malgara kauft sich mit Wirkung zum 1. Januar mit 24,1 Prozent beim Sky-Vermarkter Premium Media Solutions ein. Das bestätigt die Sky-Beteiligung auf Anfrage.
Malgara, bis zum Sommer 2009 Marketing-Chef beim ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media, soll sein Wissen bei Premium Media Solutions als Gesellschafter und operativer Manager einbringen und die zuletzt stark rückläufigen Werbeerlöse Sky wieder ankurbeln. Der 44-Jährige, der zuletzt das europaweite Vermarktungsgeschäft von SevenOne verantwortete, hat in den vergangenen Monaten bereits Premium Media Solutions und seinen geschäftsführenden Gesellschafter Christian Unterseer beraten (der W&V-Schwestertitel "Kontakter" berichtete). Daneben ist Malgara noch Geschellschafter bei Michael Wölfles Beratungsfirma Cuneo.
Andrea Malgara und Premium Media Solutions sollen sich bereits im Dezember über den Einstieg geeinigt haben. Angaben zum Kaufpreis werden nicht gemacht. Weitere Eigner sind Christian Unterseers CU TV-Medien Beteiligungsgesellschaft und Sky. Premium Media Solutions, einst Vermarktungsabteilung des früheren Premiere, war vor einigen Jahren als eigenständige GmbH ausgegliedert und mehrheitlich an Unterseer verkauft worden. Eigentlich hatte der Pay-TV-Anbieter Sky selbst immer wieder betont, dass wichtige Kerngeschäfte der AG zurückgekauft würden - so geschehen bei der Kreativtochter Creation Club, die 2005 verkauft und im Sommer 2009 zurückgekauft wurde.
Premium Media Solutions (PMS) vermarktet die Werbeflächen von Sky-Angeboten und rund 15 weiteren Abosendern wie SciFi oder Luxe.TV.