Video on Demand:
Sky bereitet deutsches Netflix vor
Sky will sich offenbar für einen Markteintritt von Netflix rüsten. Der hauseigene VoD-Dienst mit dem Arbeitstitel Skyflix soll 2014 starten.
Der Abo-TV-Anbieter Sky arbeitet an einem neuen Video-on-Demand-Dienst. Das System gleicht dem von Maxdome, Lovefilm oder Netflix: Für eine monatliche Gebühr von acht bis zehn Euro kann der Abonnent auf das komplette Fictionangebot zugreifen. Der Arbeitstitel der neuen Offerte lautet Skyflix und dürfte in Anlehnung an den weltgrößten Online-VOD-Anbieter kreiert worden sein. Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Printausgabe (EVT: 04.10.).
Gerüchte darüber, dass der US-Riese sich im nächsten Jahr in Deutschland ansiedelt, kursieren seit Monaten in der Branche. Sky will mit dem neuen Angebot, das 2014 starten soll, offenbar Netflix zuvorkommen.
Sky dürfte beim Rechte-Erwerb deutschen Mitbewerbern wie Lovefilm klar voraus sein: Der Konzern kauft seit Jahren bei den großen Studios die Ausstrahlungsrechte für Filme und Serien im Kombi-Paket ein – fürs Abofernsehen ebenso wie für Video on Demand. Das Programm-Portfolio dürfte bereits beachtlich sein. Mit dem Vorhaben reagiert die Münchner Pay-TV-AG auf die aktuellen Entwicklungen: Immer mehr Zuschauer nutzen digitale Angebote. Sky will das Vorhaben auf Anfrage "nicht kommentieren".