
Globales Meme:
Sixt stellt sich Dolly-Parton-Challenge - und viele andere auch
Seit einigen Tagen begeistert die Dolly-Parton-Challenge Nutzer weltweit. Inzwischen ist die Lust am Meme bei Marken und Medien angekommen. Die besten Posts von Sixt, Haribo, Zalando, Porsche, Renault, RTL.
Dass Dolly Parton mal das Zeug zu einem weltweiten Meme hat, hätte vor einigen Tagen noch keiner für möglich gehalten. Die Country-Sängerin brachte die Sache mit einer Foto-Collage ins Rollen, die sich als augenzwinkernder Kommentar zur permanenten Selbstdarstellung in sozialen Netzen verstehen lässt. Sprangen zunächst vor allem US-Promis wie Ellen de Generes, Arnold Schwarzenegger und Oprah Winfrey auf den Hype auf, sind nun auch Unternehmen, Medien, Wissenschaftler und Städte eifrig dabei.
Die #DollyPartonChallenge" offenbart, wie sich die mediale Inszenierung zwischen den verschiedenen Netzwerken unterscheidet. Parton hatte die Collage von sich mit dem Kommentar gepostet: "Such Dir eine Frau, die alles kann." Ein Bild zum Business-Netzwerk LinkedIn zeigt die berühmte Countrysängerin im strengen Bürokostüm mit Stift in der Hochsteckfrisur, eines mit der Unterschrift "Facebook" im Weihnachtspullover mit "Dolly Parton Christmas"-Aufschrift. Bild Nummer drei ist eine hippe Schwarz-Weiß-Aufnahme aus frühen Karrieretagen mit Gitarre, Instagram zugedacht. Das letzte Foto schließlich soll ein beispielhaftes Foto der Dating-Plattform Tinder repräsentieren, von Parton souverän als Playboy-Bunny mit Puscheln und Hasenohren bebildert.
Ihre 2,8 Millionen Follower bei Instagram teilten den Post fleißig und versuchten, mit eigenen Posts ihrem Vorbild nachzueifern. Inzwischen gibt es mehr als eine halbe Million Mentions für #dollyparton.
Damit nahm die Challenge ihren Anfang:
Arnold Schwarzeneggers Konter:
Mittlerweile geht es nicht mir nur allein um die Präsentation verschiedener Persönlichkeitsmerkmale, sondern auch um die Inszenierung von Produkten im passenden Style.
RTL hat mit dem Dschungelcamp-Sieger Prince Damien natürlich ein geeignetes Testimonial, aber auch Gruner + Jahr, Instyle, Ströer und Sky posten ihre Dolly-Parton-Challenge.