
B4T Kreativtracking:
Simplicol setzt sich mit Halbseiter im Werbemitteltest durch
Eine halbe Anzeigenseite kann manchmal genügen: Beim Werbemitteltest B4T im Juli liegt das Motiv von Simplicol Textilfarbe vorn.
Eine halbe Anzeigenseite kann manchmal genügen - sogar, wenn es sich nicht um eine der weltweit größten Marken handelt: Beim Werbemitteltest "best for tracking" (b4t) im Juli liegt das Motiv von Simplicol Textilfarbe vorn. Ebenfalls gute Werte erzielten im Kreativtracking der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) WMF, Tena Lady, Hermès Paris und Union Investment. b4t (vormals: AIM) werden seit Januar 2015 Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Printanzeigen ermittelt und in Form von Top-fünf-Rankings für sieben zentrale Key-Performance-Indicatoren (KPI) abgebildet. Die kompletten Ergebnisse sind auf der b4t-Website zu finden. Im Juli wurden erneut 50 Print- und zehn Online-Motive untersucht.
Das Motiv von Simplicol Textilfarbe belegt gleich dreimal den ersten Platz: Bei Actions taken/planned, Branding (Marke sofort erkannt) und Glaubwürdigkeit. Außerdem liegt es bei der Recognition und der Unverwechselbarkeit jeweils auf dem fünften Platz. Die Anzeige von Hermès Paris "Le Jardin de Monsieur Li"-Parfum belegt bei der Unverwechselbarkeit Platz eins mit einem doppelseitigen Motiv sowie Platz vier mit der 1/1-Anzeige. Letztere landet in Sachen Glaubwürdigkeit sogar auf Platz zwei. Beim Appeal kann Hermès mit beiden Anzeigenvarianten punkten (Platz zwei mit 2/1, Platz drei mit 1/1).
Ein weiterer Spitzenplatz geht an die Anzeige von Tena Lady Normal/Tena Lady Extra beim KPI Appeal. In der Kategorie Branding liegt Tena Lady auf dem dritten Platz. Erster Hinsichtlich der Originalität ist die Anzeige von Union Investment Fonds, das Motiv für WMF Kaffeemaschine schlägt die Konkurrenz in puncto Recognition und steht zudem auf dem fünften Platz beim Branding.
In den sieben KPI-Tests platzieren sich weitere Anzeigenmotive jeweils unter den Top fünf, darunter gleich mehrfach Zalando, Ford Transit, Audi A6 S, Bitburger und John Frieda Frizz-Ease; jeweils einmal in einer der sieben Top-fünf-Listen vertreten sind Veltins, Mini, 1&1 All-Net-Flat, Aida prima Kreuzfahrten, Buscopan, Otto Versand, S.Oliver und die KfW Bankengruppe.