Lieber haben als brauchen:
Signal Iduna und KNSK lassen die Zähne krachen
Eigentlich passen Humor und eine Zahnzusatzversicherung nicht wirklich zusammen. Wie sich beides dennoch unter einen Hut bringen lässt, zeigt eine neue Kampagne von Signal Iduna und der Agentur KNSK.
Ab und zu gibt es Werbespots, die beim Zuschauen physische Schmerzen erzeugen. Dazu gehören auch die drei kurzen Videos für die Zahnzusatzversicherung von Signal Iduna, die KNSK für die aktuelle Kampagne "Lieber haben als brauchen" virtuos in Szene gesetzt hat. Der Schmerz entsteht hier allerdings nicht wie so oft durch Fremdschämen, sondern durch das Ergebnis der mehr oder weniger durchdachten Handlungen der Protagonistinnen. Einen Kronenkorken mit den Zähnen öffnen? Ist beeindruckend und kann auch klappen, muss aber nicht. Und dann kommt eben jene Zahnzusatzversicherung ins Spiel, die eigentlich niemand wirklich in Anspruch nehmen will. Die Spots, mit denen der Versicherer eine Steigerung der Brand Awareness und der Online-Vertragsabschlüsse erreichen möchte, richten sich primär an eine weibliche Zielgruppe im Alter zwischen 15 und 40 Jahren.
Brandformance-Strategie
Julian Aue, Creative Director Copy bei KNSK: "Natürlich kann man eine Versicherung auch langweilig bewerben. Aber dann ist sie eben langweilig beworben. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass Signal Iduna mit uns einen anderen, kreativeren Weg geht. So können wir gemeinsam beweisen, dass sich Seriösität und Humor keineswegs ausschließen und sich kreativer Mut auszahlt. Ganz nach dem Motto: Lieber Humor haben als brauchen."
Neben den drei Digital-Spots sind diverse Ads Teil der Media-Strategie, die von KNSK/Pine entwickelt und auf die Brand- und Performance-Ziele der Versicherung optimiert wurde. Der Media-Mix ist für die gesamte Dauer der Kampagne änder- und anpassbar. "Bei Signal Iduna verfolgen wir die "Brandformance"-Strategie,“ erläutert Nina Schindler, Product Owner Brandformance beim Versicherer aus Dortmund und Hamburg. Branding- und Performance-Ziele werden in den Kommunikationsmaßnahmen also verbunden. Schindler: "KNSK ist für die Kampagnen-Entwicklung Teil unseres agilen Teams, was optimal ist für eine schnelle, zielorientierte und erfolgreiche Zusammenarbeit."