Koop mit PayPal:
SevenOne Media lotst Zuschauer vom Douglas-Spot zum Einkauf
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media kann dank des Partners PayPal erstmals einem Werbekunden eine komplette Shopping-Runde via TV-Spot anbieten. Douglas mischt mit.
Direkt aus einem TV-Spot heraus mit der Fernbedienung das beworbene Produkt kaufen und bezahlen? Die Premiere für diese Form des Einkaufs steht an: Als erster deutscher TV-Vermarkter kooperiert SevenOne Media mit dem Online-Bezahldienstleister PayPal. Die Zuschauer der ProSiebenSat.1-Sender können zukünftig direkt über den Reklamefilm per Fernbedienung das entsprechende Produkt kaufen und auch bezahlen. Douglas nutzt als erster Kunde im Rahmen der Weihnachtskampagne "So schön ist schenken" die Neuheit fürs Weihnachtsgeschäft. Die TV-Spots bewerben ein Weihnachtsgeschenkeset mit dem Douglas-exklusiven Duft "That's me" von Helene Fischer. Die Kampagne läuft bis Jahresende auf Sat.1, ProSieben und Kabel eins.
Voraussetzung für den TV-Zuschauer: ein HbbTV-fähiges TV-Gerät, das die Brücke zwischen TV und Internet schlagen kann. Danach ist es einfach: Der Nutzer verknüpft sich einmalig mit dem eigenen PayPal-Konto. Dabei wird eine vierstellige TV-Pin vergeben, die bei jeder Transaktion nur noch bestätigt werden muss. Die Lieferadresse wird automatisch aus dem Konto generiert. "So sind bis zum Kauf lediglich vier Klicks und die Eingabe der PIN nötig", verspricht SevenOne Media. "Umständliche Tastatureingaben oder das Ausfüllen von Feldern" würden vollständig entfallen. Hier der Spot:
Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media, nennt das Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet "eine große Chance für uns TV-Häuser". Wagner über die Premiere: "Jetzt ermöglichen wir gemeinsam mit PayPal das Einkaufen ohne Medienbruch direkt aus dem TV-Spot über die Fernbedienung. Das Vertrauen in unsere großen Sendermarken gekoppelt mit der Bekanntheit und Marktdurchdringung von PayPal legt die Bestellhürde für die Zuschauer niedrig und bietet den Werbekunden ein neues, hochgradig sales-relevantes Instrument." Bei Douglas ist Nicholas C. Denissen, Bereichsvorstand E-Commerce der Holding, zuständig für die Kooperation. Er sagt: "Douglas ist Taktgeber des gehobenen Beauty-Marktes und steht als Your Partner in Beauty für innovative Einkaufs- und Service-Erlebnisse, emotional und nahbar. Auch in der Kundenansprache – und wenn das Bedürfnis besteht, direkt aus dem TV-Spot einzukaufen, dann wird Douglas auch hier Wunscherfüller sein."
Zur Info: Trotz 1530 Parfümerien in 18 Ländern und mehr als 160 Millionen Menschen jährlich, die die Douglas-Häuser besuchen, wächst das Unternehmen auch im Internet stark. Inzwischen surfen nach Konzernangaben mehr als 30 Millionen Besucher pro Jahr durch die internationalen Online-Shops.