
Serviceplan warnt: "Runter vom Gas"
Mit dem Büro Berlin sichert sich die Agentur den Etat für die Verkehrssicherheitskampagne.
Mit dem Büro Berlin sichert sich die Agentur Serviceplan den Etat für die Verkehrssicherheitskampagne. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) setzt auf den Appell der eigenen Angehörigen, vorsichtig Auto zu fahren: per Notizzettel. Bewusst verzichte man 2012 auf Bilder, die im Kontext mit einem Unfall stehen.
Stattdessen zeigt etwa das Lkw-Motiv einen Teddybär und ein Post-it mit der Nachricht "Papi, fahr vorsichtig" - für überholende Autos besonders gut sichtbar.
Die Kampagne "Runter vom Gas" wird ab sofort auf 150 Lkw (siehe Foto oben) auf Deutschlands Straßen und per Hörfunk verbreitet. Verschiedene Anzeigenmotive sind bis Weihnachten in Tageszeitungen und Publikumszeitschriften zu finden; Plakate an Raststätten, Autobahnplakate sowie ein Kinospot sind für 2012 geplant. Gezeigt werden die Werbemittel darüber hinaus Online.t.
Als "eine der anspruchsvollsten Kommunikationsaufgaben" bezeichnet Jörg Ihlau, Geschäftsführer Serviceplan Berlin, "die Senkung von Unfallzahlen zu erwirken". Zuletzt hatte Scholz & Friends, Berlin, die Verkehrssicherheitskampagne betreut und damit unter anderem den Effie gewonnen.