
Schweinsteiger misst sich mit seinen Fans
In einem Tippspiel auf seiner Facebook-Präsenz tritt Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger gegen seine Fans an. Die Applikation gibt es auch für das iPad und das iPhone.
In direkten Wettbewerb mit ihrem Idol können Fußballfans jetzt auf Facebook und, so vorhanden, ihren mobilen Apple-Spielzeugen treten: Bastian Schweinsteiger hat eine Online-Applikation entwickeln lassen, über die seine bisher knapp 250.000 Anhänger ("Poldi" hat fast 630.000 Fans, auch Thomas Müller finden über 600.000 Facebook-User gut - da ist also noch viel Luft für Schweinsteiger) gegen ihn das Ergebnis aller Bundesligapartien voraussagen können. Verantwortlich zeichnet Schweinsteigers Beratungsagentur Avantgarde Sponsoring. "Bastian ist damit wohl der erste Fußballer, der seinen Fans diese Art der Interaktion bietet", glaubt Geschäftsführer Robert Schneider.
Das zweisprachige Tippspiel ist kostenlos, wer mitmacht, hat an jedem Spieltag die Chance, etwas zu gewinnen. Am Ende der Saison wird ein Gesamtsieger ermittelt, der zum Lohn ein paar Original-Fußballschuhe von Schweinsteiger erhält. Sie werden mit dem Namen des Gewinners bedruckt und sind von seinem berühmten Besitzer, nun ja, nur einmal getragen worden.