
Launchkampagne :
Scholz & Friends wirbt auch für "FAZ Woche"
"Das Wichtigste der Woche erscheint am Freitag": Die neue "FAZ Woche" ist da - und "FAZ"-Leadagentur Scholz & Friends trommelt.

Foto: "FAZ"/Scholz & Friends
Für den Werbeauftritt des jüngsten Sprosses "FAZ Woche" hat der Frankfurter Verlag seine langjährige Leadagentur eingespannt: Unter dem Motto "Das Wichtigste der Woche erscheint am Freitag" startet Scholz & Friends eine Kampagne für das neue Wochenmagazin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ". Die Motive stellen dabei das Magazin-Cover in den Mittelpunkt. Sie sollen die jeweilige Wirkung der Titelgeschichte demonstrieren und den Anspruch des Magazins untermauern, Zusammenhänge und Hintergründe zu liefern.
In Print, Online und Out-of-Home wird die Berliner Agentur in den kommenden zehn Wochen insgesamt zehn Kampagnenmotive für die "FAZ Woche" veröffentlichen - jeden Freitag mit Erscheinen der neuen Magazinausgabe. Ab sofort sind die großformatigen Anzeigen in führenden Tageszeitungen und Magazinen zu sehen. Onlinewerbung soll auf zielgruppenrelevanten Websites sowie in ausgewählten Social-Media-Kanälen auf das neue Magazin aufmerksam machen, mit dem die "FAZ" junge Gebildete ansprechen und vertieft informieren will. Zusätzlich wird es Outdoor-Werbung in Form von CLPs und Stationvideos geben.
Zur Premiere der "FAZ Woche" im Handel erscheinen die Kampagnenmotive "Öl" sowie "Merkel und Obama". Letzteres basiert auf der ersten Titelgeschichte des neuen Titels. Zusätzlich zu der Motivanzeige gibt es eine Themengrafik-Anzeige, die der Zielgruppe die kompakte und zeitsparende Aufbereitung der Informationen im Heft veranschaulicht.
Hier das Motiv "Öl":
Das ist die erste Themengrafik-Anzeige der Kampagnenreihe:
Matthias Spaetgens, Chief Creative Officer bei Scholz & Friends Berlin, wird in der Mitteilung zum neuen Werbeauftritt so zitiert:
"Die Kampagne greift den ungewöhnlichen Stil der Titelillustration auf. Durch die Aktualität der Motive von Woche zu Woche beweisen wir die Relevanz des neuen spannenden Magazins."
Die Stoßrichtung der "FAZ Woche" mit ihrer Zielgruppe der jungen Elite ab 25 fasst "FAZ"-Geschäftsführer Thomas Lindner so zusammen:
"Mit der Frankfurter Allgemeinen Woche bieten wir ein kompaktes Magazin für die junge Elite, die sich schnell, aber fundiert informieren will und an Hintergründen und Zusammenhängen interessiert ist. Wir liefern ein 'Management Summary' der Woche, das dem hohen Anspruch der FAZ an Qualitätsjournalismus gerecht wird."
Die "FAZ" ist einer der langjährigsten Kunden von Scholz & Friends. Neben der vielfach ausgezeichneten Fotoserie "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" realisierte die Agentur zuletzt Kampagnen für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung", den "FAZ"-Stellenmarkt sowie für das Digitalangebot "FAZ Plus".