"Dahinter steckt immer ein kluger Kopf":
Die besten "FAZ"-Kreationen von Scholz & Friends
Zum 20-jährigen Jubiläum hat Scholz&Friends für die preisgekrönte "FAZ"-Anzeigenserie erstmals einen "Klugen Kopf" - Lang Lang - zusätzlich als Bewegtbild inszeniert. Wir zeigen die schönsten Motive.
Die Agentur Scholz & Friends und ihr Auftraggeber "FAZ" spendieren der legendären Anzeigenserie "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" zum 20-jährigen Jubiläum einen besonderen Höhepunkt: Weltstar Lang Lang interpretiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" auf seine ganz eigene Weise. Statt Notenblättern ziert den Konzertflügel des 33-jährigen Starpianisten dabei eine "FAZ"-Ausgabe. Statt Schubert oder Beethoven stehen das Wirtschaftsressort und der Politikteil auf dem Programm.
Novum zum Jubiläum: Exklusiv interpretiert der derzeit wohl berühmteste Pianist der Welt neun Artikel der Zeitung auf dem Flügel. So entsteht im Rahmen der Fotoserie erstmals ein musikalischer Film – mit dem "Klugen Kopf" Lang Lang als Hauptdarsteller. Die Aufnahme des "Zeitungskonzerts" fand im August dieses Jahres in der Leeds Town Hall statt. Entstanden sind seine persönlichen Assoziationen und Improvisationen zu Artikeln von der Flüchtlingskrise über die Börsenkurse bis zu brasilianischen Fußballstars. Übrigens: Jenseits der Bühne liest Lang Lang Zeitungen in der Printausgabe sowie auf seinem Tablet und Smartphone in digitaler Form.
Seit 20 Jahren wird "Der kluge Kopf" immer wieder neu inszeniert - und immer wieder ausgezeichnet. Er sei "Synonym für Journalist und Leser gleichermaßen“, heißt in einer Mitteilung zur Jubiläums-Kampagne. Und: "Bisher gab es bei jedem neuen 'klugen Kopf' ein Überraschungsmoment. Dieses Mal ist er uns mit Lang Lang gelungen: Er spielt die FAZ in neun Artikeln", sagt Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter. Mit Lang Lang würde ein neues Kapitel der weltweit meistausgezeichneten Medienkampagne aufgeschlagen, heißt es. "Die ‚Klugen Köpfe’ waren von Beginn an als Content-Kommunikation in Verkleidung einer Print-Kampagne konzipiert. Jetzt addieren wir Bewegtbild hinzu – und dank Lang Lang eine eindrucksvolle Tonspur", betont Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group.
Das Motiv zum Konzert erscheint am 21. November in der "FAZ" und am 22. November in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Hier eine Kurzfassung des Films, den kompletten mehrminütigen Clip gibt es bei FAZ.net zu sehen:
Lang Lang ist der 88. "Kluge Kopf". Seit Beginn der Serie ließen sich bereits zahlreiche klassische Musiker ablichten, darunter auch die Berliner Philharmoniker. Mit dem deutschen Journalisten Friedrich Nowottny begann 1995 die Reihe, in der auch Jürgen Klopp, Günther Jauch, der jüngst verstorbene Helmut Schmidt, Altkanzler Helmut Kohl oder auch Comic-Helden ihren "klugen Kopf" hinhielten.
In unserer Bildergalerie ist eine Auswahl der besten "FAZ"-Motive aus dem Hause Scholz&Friends zu finden: