
Molkerei Müller :
Scholz & Friends: Runderneuerter Auftritt für Joghurt mit der Ecke
Auf alte Werte besinnen sich die Molkerei Müller und ihre Agentur S&F: Der bekannte Markenschlager "der Joghurt mit der Ecke" kommt mit neuem Text zum Einsatz, ebenso der frühere Humor.
Auf alte Werte besinnen sich die Molkerei Müller und ihre Agentur Scholz & Friends: Der bekannte Markenschlager "der Joghurt mit der Ecke" kommt mit neuem Text zum Einsatz. Und der frühere Humor. Anstelle der animierten eckigen Becher oder den Geissens stehen wieder normale Menschen vor der Kamera. Und die erleben skurrile Situationen. Diese kommentieren die Protagonisten schlagfertig mit gesungenen Zeilen auf den Werbesong (der auf der Melodie von "Ein Mops kam in die Küche" basiert).
Mit drei neuen Spots auf den großen Sendern geht die Molkerei Müller ins Frühjahr. Niels Alzen, Kreativ-Geschäftsführer bei Scholz & Friends (S&F) in Hamburg: "Den 'Ecke-Song' von Müller kann jeder seit Jahrzehnten mitsummen. Mit schrägen Texten in skurrilen Situationen wollen wir dieses wertvolle Markenkapital neu nutzen und mehren." Zwei der neuen 20-Sekünder laufen demnächst an. Los geht es mit "Versetzung".
Nummer zwei wird "Geständnis". Beide Filme werben für das Knusperjoghurt.
Ute Schubert, Marketingleiterin von Müller: "Damit unterstreichen wir einmal mehr, wofür wir mit Müller und natürlich auch der Marke Joghurt mit der Ecke stehen: abwechslungsreicher Genuss für Leute, die auch über sich selbst lachen können." In der Werbung für die Deluxe-Version des Joghurts waren das die Geissens - "Roooooobert!" ist sicher noch einigen in Erinnerung. Carmen Geiss steht ja derzeit (ohne Robert) wieder vor der Kamera - bei "Let's Dance" (RTL).
Mit den Geissens ist jetzt Schluss. Denn mit der neuen Kampagne wurde die Kommunikation für den Joghurt mit der Ecke vereinheitlicht. Das bedeutet, dass die Sorten-Palette mit einer einheitliche Kommunikation auftreten wird. Dafür wurde ein Konzept entwickelt, das optimal alle Anforderungen an eine solch übergreifende Kommunikation erfüllt. Dazu gehört eine übergeordnete Klammer, die die gesamte Produktpalette abbildet, eine gewisse Flexibilität, um die einzelnen Sorten in Szene zu setzen, sowie die Stärkung der Marke Müller und Festigung der Produktpalette Joghurt mit der Ecke.
Bei S&F besteht das Kreativteam um Niels Alzen aus Pedro Sydow, Grischa Mentgen, Julian Hammerer, Maite Mendez, Pascal Lieske und Jens Paasen. Die Filme produzierte Wunderfilm; Postproduction: NHB; Musik: Sizzer Amsterdam.
Regie führte Otto Jahrreis. Media: Mediacom.
S&F hatte den Etat 2009 im Pitch gewonnen; die Hamburger betreuen außerdem die Müller-Marken Joghurt mit der Buttermilch und Froop; die Agentur Serviceplan kümmert sich seither um den Bereich "Milch" (Müllermilch, Buttermilch, Milchreis). Davor hatte Müller projektweise Philipp und Keuntje, Grabarz & Partner, Klle Rebbe und Publicis Kampagnen für Müller-Joghurts entwickeln lassen.