
Agenturbeziehungen: Müller Milch testet flotten Dreier
Kolle Rebbe und Publicis arbeiten für die Molkerei Müller und machen Philipp und Keuntje Konkurrenz. Die Neuordnung der Agenturbeziehungen geht einher mit personellen Veränderungen im Marketing. Noch ist nichts fix.
Die Nachfolge für Santamaria steht fest. In Zukunft werden statt der Hamburger Agentur, die WPP auflöst, Kolle Rebbe, ebenfalls Hamburg, und Publicis, Frankfurt, für die Molkerei Alois Müller in Aretsried arbeiten. Allerdings werben sie nur projektweise für den Kunden, wie das Unternehmen auf Anfrage betont. Die Agenturen selbst äußern sich nicht.
Publicis hat zuletzt die neue Joghurt-Buttermilch eingeführt. Auch Kolle Rebbe ist kein Newcomer: Die Werber aus der Hamburger Speicherstadt haben jahrelang für Weihenstephan gearbeitet, die Premiummarke der Müller-Gruppe. Wie eine Sprecherin bestätigt, arbeitet Kolle Rebbe auf Buttermilch und Joghurt mit der Ecke.
Joghurt mit der Ecke gehört wie Milchreis und Müllermilch zum alten Markenportfolio der Agentur Santamaria. Zuletzt hat das Unternehmen, das im Marketing zurzeit auf allen Ebenen Personal einwechselt, Aufgaben auf diesen Budgets projektweise vergeben, so an Grabarz & Partner - auch für Joghurt mit der Ecke. Die Agentur hat einst zum Pool des Unternehmens gehört.
Unklar ist, welche Rolle in Zukunft Philipp und Keuntje spielt. Die Hamburger waren lange Zeit Zweitbetreuer neben Santamaria mit Verantwortung für Dachmarke, Froop, Buttermilch und Doppeldecker. Im Moment arbeitet Philipp und Keuntje nur noch auf Froop. Für Buttermilch hat Wensauer & Partner, Ludwigsburg, zuletzt einen Radio-Spot entwickelt, der im Handel läuft. Wie Grabarz gehört Wensauer zu den Ex-Agenturen des Kunden. Müller-Werber gehen davon aus, dass Philipp und Keuntje bald gar nicht mehr für die Molkerei arbeitet.
Vielleicht ist die Nachfolgeregelung für Santamaria aber auch lediglich eine Übergangslösung, bis sich das neue Marketing etabliert hat. Im Oktober fängt Denis Schrey in Aretsried an. Der Vorstandschef der Haushaltswarenmarke Leifheit wird oberster Marketingchef der Gruppe. Philippe Metzger hat vor Kurzem Hasso Kaempfe als Markenchef auf der Marke Müller abgelöst; und für Kaempfes Marketingleiterin, Sabine Kraus, gibt es noch keinen Ersatz. Kraus verlässt das Unternehmen Ende des Jahres.