
Kampagne mit neuem Claim:
Scholz & Friends Düsseldorf erfindet die IKK classic neu
Vom Corporate Design über den Claim bis zur Kampagne hat Scholz & Friends Düsseldorf die Markenbotschaft der Krankenkasse IKK classic aktualisiert. Sie soll Tatkraft ausstrahlen.

Foto: Scholz & Friends
Hand aufs Herz: Wer möchte nicht, dass man lästigen Versicherungskram unbesorgt in die Hände seiner Versicherung legen kann? Die IKK classic will sich selbst als Hand-Werker positionieren und erhebt deshalb die Tatkraft zur zentralen Botschaft. Die hat Scholz & Friends Düsseldorf in eine 360°-Dachkampagne einfließen lassen.
Neu daher kommt auch das Corporate Design, das etwa in Broschüren, Flyern, bei Messe-Auftritten und in den Geschäftsstellen aufscheint. Der bisherige Claim "Unser Handwerk. Ihre Gesundheit." wurde umgedreht und lautet nun: "Ihre Gesundheit. Unser Handwerk." Damit will die IKK classic ihre Kundenorientierung betonen. Die 360°-Kampagne ist ab dieser Woche deutschlandweit zu sehen und läuft über Anzeigen, OOH Print, Digital und Bewegtbild (Station Videos), Online-Banner und -Videos (Bumper Ads) sowie Dialog und Literatur.
Bei den Kampagnenmotiven haben die Hände der Protagonisten ihren großen Auftritt: Ein Bäcker knetet Teig, eine Mutter streichelt liebevoll den Kopf ihres Babies, eine Sportlerin checkt ihr Fitnessarmband, eine Fotografin richtet ihre Kamera aus.
Digitale Angebote wie die Gesundheits-App Vivy ergänzen den Service für die Versicherten. Brigitte Fuchs, Partnerin und Geschäftsführerin Scholz & Friends Düsseldorf: "Wir freuen uns, dass wir für die IKK classic eine ganz eigene Handschrift entwickeln konnten. Wir machen Hände, die tatkräftig anpacken, zum zentralen Motiv unserer Kampagne, die die IKK classic als verlässlichen Gesundheitspartner für alle Lebenslagen zeigt." Thomas Sleutel, Leiter Unternehmensbereich Markt IKK Classic : "Was die IKK classic mit ihren Versicherten teilt ist die Bereitschaft, sich voll und ganz für etwas einzusetzen. Macherinnen und Macher wünschen sich Unterstützung von einer Krankenkasse, die sich ebenso tatkräftig für ihre Gesundheit stark macht. Mit Top-Leistungen und umfassenden Services, wie der Gesundheits-App Vivy oder der ausgezeichenten Service-App inkl. Onlinefiliale sind wir für unsere Kunden auch digital da."
Weitere Motive:
Credits:
IKK classic Thomas Sleutel, Leiter Unternehmensbereich Markt; Jörn Gerber, Leiter Geschäftsbereich Marketing David Hermer, Leiter Bereich Markenkommunikation
Scholz & Friends Düsseldorf:
Geschäftsführung: Brigitte Fuchs
Creative Direction: Lars Ecker, Max Messinger
Art Direction: Sascha Temjanovski, Alexander Drinjakovic-Schlichtmann, Vivien Fröhler, Sabine Müller
Text: Johanna Eckhardt, Christoph Huth, Raphael Urbat
Account Management: Martin Kraus, Anja Pliester, Saskia Choinowski
Postproduction: Daniel Jäger, Thomas Weiß, Marc Binder
Artbuying: Kerstin Mende
Fotografie: Walter Glöckle (Solar und Fotografen)
Media: Initiative Media GmbH