Limited Edition:
Schoko & Gras: Ritter Sport launcht den legalen Schokotrip
Mit der Limited Edition "Schoko & Gras" will Ritter Sport an den Einhorn-Erfolg anknüpfen. Die Hanfsamen im Vollmilchrausch kommen pünktlich zum Welt-Cannabis-Tag.
Mit der Einhorn-Schokolade hat Ritter Sport 2016 ein Marketing-Coup gelandet. Seitdem fragen sich die Fans: Was kann danach kommen? Ist das noch zu toppen? Gibt es ein Einhorn 2.0? Und wenn ja, wird es ein Tukan, Flamingo oder Faultier – die allesamt mal als Nachfolger des Sternenstaub pupsenden Pferdchens auserkoren wurden?
Die Antwort lautet Jein: Es gibt einen Nachfolger. Aber der ist weder ein süßes Tierchen, noch glitzert er und er ist auch nichts für kleine Mädchen. Die nächste Special Edition ist die Ritter Sport "Schoko & Gras". Hanfsamen im Vollmilchrausch. Selbstverständlich "legal & limitiert", verspricht der Schokoladenhersteller.
Schokolade für den Welt-Cannabis-Tag
100 000 Stück hat Ritter Sport produziert. Es gibt sie pünktlich zum Welt-Cannabis-Tag, am 20.4. um 16.20 Uhr, wenn sich eingefleischte Kiffer traditionell einen Joint anzünden. Weltweit wird er auch "4/20 Day" genannt (Warum? Chip erklärt die Legende). Im Onlineshop, in der Berliner Schokowelt und im Schokoshop in Waldenbuch gibt es die Sammleredition so lange, bis sie ausverkauft ist.
High macht die Schoko & Gras übrigens nicht – das bestätigt der W&V-Test. Berauschen soll sie trotzdem – weil die Hanfsamen in der Vollmilchschokolade als Superfood mit ihren Nähr- und Ballaststoffen supergesund sein sollen. Geschmacklich ist sie eher unauffällig, tatsächlich etwas grasig. Aber was soll's? Sie ist schließlich zum Sammeln und nicht zum Verputzen da.
Dass Ritter Sport trotz des wenig überraschenden Geschmacks den Nerv der Fangemeinde trifft, ist wahrscheinlich. Denn Hanfschokoladen seien schon seit einiger Zeit immer wieder Thema in der Community der Marke, sagt das Unternehmen. Dank des Onlinetools Sortenkreation, mit dem jeder Fan seine eigene Sorte gestalten und veröffentlichen kann, weiß das Unternehmen immer, was gerade angesagt ist. Nicht nur dort gab es viele Einreichungen rund um Hanf. Außerdem erfanden etliche Fans Fake-Sorten, die mit Cannabis zu tun hatten.
Ritter Sport hat also die Wünsche der Fans Realität werden lassen. Markenmanagerin Jasmin Krause erzählt: "Wir experimentieren schon länger mit dem Rohstoff der Hanfsamen an leckeren Rezepturen. Und wieder einmal haben uns unsere Fans auf eine Idee gebracht. Auch hierbei möchten wir in bekannter Ritter-Sport-Manier selbstbewusst und frech mit dem Thema Hanf umgehen."
Ritter Sport auf dem Schokotrip
Auf Agenturseite begleitete Elbkind aus Hamburg die Entwicklung der Schoko & Gras. Elbkind realisierte bereits 2013 das Onlinetool Sortenkreation und steckte auch hinter der Einhorn-Schokolade. Außerdem entwickelte die Kreativagentur die Verbreitungskampagne inklusive der redaktionellen Inhalte, Seeding und Multiplikatoren-Strategie und den Kampagnenhashtag #schokotrip.
Zum Beispiel kündigte Ritter Sport die neue Edition wenige Tage vorher bereits mehrfach auf Instagram an:
Die neue Limited Edition solle möglichst viel Gesprächspotenzial bieten. "Ein würdiger Nachfolger für die Einhorn-Schokolade", findet Gianna Krolla, Senior Social Media Managerin bei Elbkind. "Aber im Gegensatz zum glitzernden Vorgänger ist das Thema dieses Mal durchaus polarisierend. Mit der neuen Limited Edition stoßen wir eine vorurteilsfreie Diskussion zur Nutzpflanze Hanf an. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.“
Sollte die Diskussion tatsächlich so groß wie bei der Einhorn-Schokolade werden, wird das Thema Cannabis-Legalisierung vielleicht nochmal neu aufgerollt. Aber zuvor steht die Frage, ob die Schoko & Gras die riesigen Hufstapfen ausfüllen kann, in die sie tritt.
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