Sat.1 und "Wanderhure II“: Eventprogrammierung geht auf
Gelungene Rache: Das Sat.1-TV-Event "Die Rache der Wanderhure" sehen 8,01 Millionen Zuschauer – und auch die anschließende Doku gefällt.
Der zweite Teil der "Wanderhure" auf Sat.1 hat 8,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme gelockt und dem Sender einen selten straken Dienstagabend beschert. Allerdings ist die Resonanz nicht so stark wie bei Teil eins mit knapp zehn Millionen Fans. Für den Münchner Sender reicht es immer noch zu 25,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Für Alexandra Neldel, die in "Die Rache der Wanderhure" um ihre große Liebe Michel kämpft, haben sich beachtliche 27,0 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer interessiert – das ist der Tagessieg am Dienstag beim werberelevanten Publikum. Damit hat es Sat.1 Schwarz auf Weiß, dass es sich liohnt, das TV-Event von Regisseur Hansjörg Thurn (Produzenten: Andreas Bareiss und Sven Burgemeister). in Reihe gehen zu lassen und schon in Kürze mit den Dreharbeiten zu Teil drei zu beginnen.
Die Rechnung mit der Eventprogrammierung rund um das Thema "Wanderhure“ ist ebenfalls aufgegangen. Für die anschließende Doku "Käufliche Liebe im Mittelalter - Wie Wanderhuren wirklich lebten" meldet Sat.1 ebenfalls starke 27,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Und wie zu erwarten hat auch "Harald Schmidt“ im Anschluss Zoten zum Thema parat gehabt.
Die Sache mit der Eventprogrammierung hat übrigens Kreise gezogen: Der mitproduzierende ORF hat zeitgleich in seinem ersten Programm den zweiten Teil der "Wanderhure“ gezeigt und am späteren Abend eine Dokumentation über das Huren-Dasein im Mittelalter.