Vorabend-Flaute:
Sat.1 stellt sich bei "Mila" auf einen Marathon ein
"Mila" darf sich entwickeln: "Daily Soap ist Marathon, nicht Sprint" lautet das Motto bei Sat.1, wo die neue Vorabendserie bisher versagt.
Sat.1 will "Mila" Zeit geben - trotz des schlechten Starts und weiter sinkenden Zuschauerzahlen. "Ein neuer Vorabend braucht Zeit. Daily Soap ist Marathon, nicht Sprint", so eine Sprecherin. Die Serie um eine Frau auf der Suche nach dem Richtigen - gespielt von Susan Sideropoulos - begann am Montag um 19 Uhr mit 1,02 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Am Dienstag waren es 850.000, am Mittwoch nur noch 730.000. Der Marktanteil beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug nur 5,7 Prozent - klar unter Senderschnitt zwischen neun und zehn Prozent.
Es gibt Unterstützung: Sat.1 versucht, die Präsenz der Serie durch den Schwestersender Sixx zu stärken. Samstags sollen dort alle fünf Wochen-Episoden ab 8.45 Uhr wiederholt werden, erstmals jetzt am 12. September. So sollen nochmals junge Frauen erreicht werden, die bisher noch nicht zu "Mila" gefunden haben.
Keine Aussage macht Sat.1 zur Zukunft des neuen Magazins "Unser Tag", das nach "Mila" um 19.30 Uhr ebenfalls schwach läuft. Am Mittwoch saßen nur 530.000 Menschen zu der Zeit vor dem TV-Gerät, um das Programm des Münchner Privatsenders zu gucken.
ps/dpa