Burda zieht nach:
Samstag wird auch "Focus"-Tag
Der "Spiegel" bleibt nicht allein: Auch das Nachrichtenmagazin "Focus" soll von Januar an nicht mehr montags, sondern samstags erscheinen.
Nun ändert auch Burdas "Focus" wie der "Spiegel" seinen Erscheinungstag: Das Nachrichtenmagazin soll von Januar an nicht mehr montags, sondern samstags erscheinen. "Erkenntnisse aus Leserbefragungen zeigen, dass am Wochenende besonders viel Zeitschriften gelesen werden", teilt der Verlag mit. Burda-News-Geschäftsführer Burkhard Graßmann betont die Vorteile für Werbekunden: "Denn das Wochenende ist erwiesenermaßen die Zeit, in der Konsumenten am meisten einkaufen und auch am meisten lesen."
Die digitalen Ausgaben des "Focus" werden nach Burda-Angaben ab Freitag abrufbar sein." In den vergangenen Monaten wurde in Zusammenarbeit mit den Partnern aus Produktion, Druck und Vertrieb die Durchführbarkeit dieser Maßnahme gewährleistet", heißt es. BurdaDruck werde "Focus" weiterhin am Standort Offenburg im Tiefdruckverfahren fertigstellen. Für den Vertrieb ist der MZV zuständig. Das Team muss umdenken: "Redaktionsschluss für das gedruckte Nachrichtenmagazin ist ab 2015 am Donnerstag, die App kann wie bisher auch danach aktualisiert werden."
Die Umbauten fallen schon in die Zuständigkeit der neuen "Focus"-Spitze: Ende August hat der Verlag die Trennung von Chefredakteur Jörg Quoos bekannt gegeben. Nachfolger wird am 1. Oktober der frühere "WAZ"-Chef Ulrich Reitz. Er muss rückläufige Leser- und Anzeigenzahlen auffangen: Die verkaufte Auflage des "Focus" lag im zweiten Quartal bei rund 498.000 Exemplaren. Ein Jahr zuvor waren es noch etwa 541.000 Stück.