
LU:
Saatchi führt neue Gebäcksorte von Mondelez ein
In Frankreich und den Benelux-Ländern ist sie längst ein Bestseller, jetzt soll die Marke LU hierzulande bekannter werden. Dafür sorgt ein anrührender Familienfilm für die neuen LU-Küchlein von Saatchi & Saatchi.
Die Wurzeln der Marke LU reichen bis ins Jahr 1846 zurück, als Jean-Romain Lefévre und Pauline Isabelle Utile gemeinsam eine Backstube hochzogen und der Marke kurzerhand den Namen LU gaben. Daraus entwickelte sich eine bekannte Marke, die es auf Milliardenumsätze schafft und inzwischen zu Mondelez gehört.
Doch in Deutschland sind eher die Produkte Tuc und Mikado bekannt, weniger ihre Dachmarke LU. Die soll nun aber gestärkt werden. Anlass ist ein neues Produkt. Für den deutschen Markt ist Saatchi & Saatchi zuständig, nachdem der weltweite Kreativetat im Sommer vergangenen Jahres an die Werbeholding Publicis ging.
Das Düsseldorfer Team kreierte für die Traditionsmarke einen französisch angehauchten Spot, der ab Mitte August auf reichweitenstarken TV-Sendern und Online-Plattformen startet. Flankiert werden die 30- und 20-Sekünder von diversen Social-Media-Maßnahmen.
"Wir freuen uns als Teil des globalen Power-of-One-Teams für den Kunden Mondelez International nun die Einführung der Marke LU mit einer nationalen Kampagne in Deutschland begleiten zu dürfen", so Bernd Meyer, Managing Director bei Saatchi & Saatchi Düsseldorf. "In Frankreich ist die Marke LU quasi eine Institution im Keks- und Küchleinregal. Hierzulande ist sie kaum bis gar nicht bekannt. Das soll mit der Einführung geändert werden. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Launch-Kommunikation", fügt Bert Kriewolt, Associate Marketing Director Biscuits bei Mondelez in Deutschland, hinzu.
Christian Anhut, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi, der für die Kreation der Kampagne verantwortlich zeichnet, ergänzt: "Für den Marktstart in Deutschland war es uns wichtig, die Besonderheit von LU herauszustellen: die französische Leidenschaft für Genuss. Dafür haben wir eine liebevolle Geschichte entwickelt, die zurück zu den Anfängen der Marke geht. Gemeinsam mit Regisseur Jan Bonny und Stink haben wir uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben. Mit viel Liebe zum Detail, einer tollen Ausstattung und Kulisse erzählen wir von der französischen Leidenschaft für Genuss einer kleinen Bäckerfamilie in der ersten LU Boulangerie."
Auf globaler Ebene betreut die Saatchi & Saatchi-Schwesteragentur Digitas die Keks- und Kaugummimarken aus dem Hause Mondelez International.