Tanja Grubner, Global Marketing and Communications Director bei Essity ergänzt: "Menstruation ist ein ganz normaler Teil des Lebens, der von Mainstream-Medien weitgehend ignoriert wird. Wir wollen mit diesem Stigma aufräumen."

Flankiert wird der Spot von einer Graphic Novel der chinesischen Illustratorin Victo Ngai sowie einer von der französischen Dessousmarke Dessu entworfenen Unterwäschekollektion. Als Markenbotschafterinnen konnte sie die französische Schauspielerin Victoire Dauxerre und die erst zwölfjährige Komikerin Saffron Herndon gewinnen.

Inzwischen haben über 1,4 Millionen Menschen den Bodyform-Spot auf Youtube gesehen. Um ein Tabu zu brechen, braucht es Sichtbarkeit. Mindestens das haben die Essity-Töchter mit diesem ersten Film geleistet. Drei weitere Spots sind geplant. Talentierte Filmemacher können sich bei Libresse und Bodyform um den Job bewerben.

Lust auf mehr zum Thema? Auch die amerikanische Marke Thinx setzt auf Provokation und Ehrlichkeit - bei der Verpackung von Tampons.


Autor: Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.