
Nach Skandal-Tweet:
Reebok beendet Partnerschaft mit CrossFit
Nach einem kaltherzigen Tweet des CrossFit-Gründers Greg Glassman über George Floyd beendet die Adidas-Tochter Reebok ihre langjährige Partnerschaft mit der Fitnessmarke. Die hat jetzt ein massives Imageproblem.

Foto: Reebok
Wie der Fachdienst "Footwear News" berichtet, wird Reebok das Sponsoring der CrossFit-Spiele, einer weltweiten Serie von Wettkampfveranstaltungen, nach 2020 einstellen.
"Kürzlich haben wir Gespräche über eine neue Vereinbarung geführt, doch angesichts der jüngsten Ereignisse haben wir die Entscheidung getroffen, unsere Partnerschaft mit der CrossFit-Hauptgeschäftsstelle zu beenden", zitiert Footwear News ein entsprechendes Reebok-Statement.
Grund für die Aufregung ist ein kaltherziger Tweet des CrossFit-Gründers Greg Glassman am vergangenen Wochenende. Ausgangspunkt war ein Tweet des "Institute for Health Metrics and Evaluation", in dem es hieß: "Rassismus und Diskriminierung betreffen auch das öffentliche Gesundheitswesen und verlangen eine dringende Reaktion, wo immer sie auftreten." Glassman kommentierte den Tweet mit den Worten: "It's FLOYD-19."
Glassmans Tweet rief empörte Reaktionen hervor. Ein Nutzer schrieb: "CrossFit hat sich von einer globalen Community zu einer rechtsradikalen, verschwörerischen Organisation entwickelt, die den Rechtsextremismus in Amerika befördert. Hätte nie geglaubt, dass das passieren könnte. Danke, dass Sie mich in das Thema Fitness eingeführt haben. Auf Wiedersehen."
Glassman macht Quarantäne für den Aufruhr verantwortlich
Einen Tag später machte Glassman dann die Quarantäne für den Aufruhr in den USA mit verantwortlich: "Ihr gescheitertes Modell hat uns unter Quarantäne gestellt, und jetzt wollen Sie eine Lösung für den Rassismus anbieten? Der brutale Mord an George Floyd löste landesweit Unruhen aus. Aber die Quarantäne ist 'in jedem Zeitalter und unter allen politischen Regimen immer verbunden mit Verdächtigungen, Misstrauen und Ausschreitungen.' Danke!"
Die weiteren Folgen dieses Skandals für die Fitnessmarke sind nicht absehbar. Die Partnerschaft mit Reebok besteht seit neun Jahren. Die Adidas-Tochter hat mit dazu beigetragen, CrossFit weltweit bekannt zu machen.