
Kreation des Tages:
Randale und Eskalation mit MC Fitti - aber sicher!
Der Spaß-Rapper und die LVM Versicherung führen der Jugend vor, dass Versicherungen zwar nerven können. Nicht versichert zu sein aber noch viel mehr.

Foto: LVM Versicherung/Kolle Rebbe
Versicherungen sind für die junge Zielgruppe heutzutage kein großes Thema mehr. Im Gegenteil: Vielen ist es geradezu lästig. Die LVM Versicherung will das ändern: Zusammen mit der Agentur Kolle Rebbe hat das Unternehmen eine Kampagne entwickelt, die genau diese Thematik aufgreift.
Unter dem Motto "Versichern nervt" werden vor allem potenzielle Kunden zwischen 18 und 30 Jahren angesprochen, die dem Thema eher kritisch gegenüberstehen. Damit sie auch hinhören und –sehen, haben die Macher der Kampagne den Gute-Laune-Rapper MC Fitti ins Boot geholt.
Hauptziel: Brand Awareness
Er soll ihnen vor Augen führen, dass Verträge wälzen und Papierkram erledigen zwar lästig sein kann – nicht versichert zu sein im ungünstigsten Fall jedoch noch viel mehr. "Bei der Kampagne geht es primär darum, die Brand Awareness der LVM Versicherung zu steigern, um besonders junge Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden", so Marko Feldbaum, Abteilungsleiter Kommunikation.
Kern der Kampagne ist ein exklusiv für die LVM Versicherung komponierter Song. Das dazugehörige Musikvideo ist ein Stilmix zwischen realer und Social Media-/Comic-Welt. Es wird als Langversion und in verschiedenen kurzen Social-Media-Formaten online ausgesteuert. Dazu kommen Spotify-Ads und Sponsored Sessions, eine Content-Kooperation mit Vice sowie Blogger Content Seeding. Zusätzlich wird MC Fitti auch auf Großflächen-Motiven deutschlandweit für das Angebot werben.
Bei Kolle Rebbe sind für die Kampagne Christian Meyer und Steffen König (beide Unitleitung Kreation), Georg Keibel (Kreation), Julian Fink (Kreation), Christian Frank (Unitleitung Beratung), Jill Nolte (Senior Beratung), Milena Gau (Junior Beratung) und Daniel Schulze (FFF) zuständig.
Bei der Filmproduktion waren die Mookwe GmbH mit David Aufdembrinke (Regie), Felix Storp (Director of Photography) und Oliver Krupp (Executive Producer) verantwortlich. Um die Postproduktion kümmerten sich Paul’s Boutique und Kim&Him.