Radio Advertising Summit 2016:
Radio, das Werbemedium für mobile Zielgruppen
Beim #RAS16 am 14. April in Düsseldorf steht im Mittelpunkt, warum Radio gut zu immer mobileren Zielgruppen passt. Abends gibt es Kreatives auf die Ohren - beim Radio Advertising Award.
Wenn die Radiozentrale am 14. April zum Radio Advertising Summit 2016 nach Düsseldorf lädt, wird der Umgang mit den immer mobileren Zielgruppen im Mittelpunkt stehen. Der #RAS16 auf dem Areal Böhler soll mit hochkarätigen nationalen und internationalen Referenten aufzeigen, was diese Zielgruppen bewegt und wie sie effektiv angesprochen werden können. Motto: "Zielgruppen in Bewegung".
Zum Kongressauftakt gibt etwa Pop-Professor Micael Dahlen, Experte für Marketing und Konsumforschung an der Stockholm School of Economics, in seinem Vortrag "Funny or die" Einblicke in die Herausforderungen der neuen "Erwartungsgesellschaft". Der Futurist Gerd Leonhard (CEO The Futures Agency) wagt einen Blick in die Zukunft: Er zeigt, welche Anforderungen Werbung in der vernetzten und mobilen Welt 2020 erfüllen muss.
Und: Führende deutsche Marken verraten beim Kongress in Düsseldorf, mit welchen Strategien sie den Herausforderungen von heute und morgen begegnen – wie etwa Christian Hahn (Deutsche Telekom), der erläutern wird, warum für erfolgreiche Werbung gerade das Zusammenspiel aus Botschaft, Zielgruppe und Kanal entscheidend ist. Frank Nowack (Ford) gibt Einblicke, welche Rolle Radio in den Zukunftsszenarien der Automobilbranche spielt.
NDR-Intendant Lutz Marmor wird der Frage nachgehen, inwiefern Audio vor allem durch Vertrauen und journalistische Glaubwürdigkeit auch in Zeiten veränderter Mediennutzung eine relevante Größe beim Hörer bleibt – und welchen Mehrwert dieses Umfeld für Werbetreibende schafft. Barbara Evans (Geschäftsführerin Facit Media Efficiency) wird in ihrem Vortrag "Future Radio 2020" zeigen, wie bedeutsam moderne und vor allem mobile Audionutzung auch in Zukunft sein wird.
Experten von Agenturseite sollen des Weiteren einen praxisnahen Einblick in die alltägliche Kampagnenplanung geben. Unter anderem plädiert Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi) dafür, dass Marketing mehr Einfachheit braucht, und Frank-Peter Lortz (Zenithoptimedia) wird seine Erwartung an die Radiobranche formulieren. Durch den Tag führt Fernseh- und Radiomoderator Alexander Bommes.
Den Abschluss des Tages bildet auch 2016 die Verleihung des Radio Advertising Award – allerdings anders als im Premierenjahr als eigenständiges Event am Abend. Gerade eben hat die Radiozentrale die Einreichungsfrist für den Award um eine Woche bis zum 5. Februar verlängert – "aufgrund der großen Nachfrage", wie es von der Gattungsinitiative heißt. Agenturen, Tonstudios und Kunden können ihre Anwärter für die besten Spots des Jahres bis dahin online einreichen.
Innerhalb der vier Kreativkategorien "Best Brand“, "Best Creative Activation“, "Best Innovative Idea“ und "Best Storytelling“ werden sowohl Einzelspots als auch Serienspots (max. drei Spots) berücksichtigt. Anfang März bewertet die Jury unter Vorsitz von Fabian Frese (Geschäftsführer Kreation, Kolle Rebbe) alle eingereichten Audiospots und bestimmt daraus die Preisträger in den vier genannten Kategorien. Im Anschluss wird die Shortlist mit allen Nominierten veröffentlicht. Womit die Hörer am Zug sind : Auf radioadvertising- award.de können sie bis zum 1. April aus dieser Shortlist über den besten Audiospot abstimmen, der mit dem "Audience Award" belohnt wird.
Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS begleiten den Award als Sponsoren. W&V wird von Düsseldorf aus über den #RAS16 und den Radio Advertising Award berichten.