Kunst und Kollegen:
Radikale Schritte nach drohender Insolvenz
Mitte April dieses Jahres hat die Düsseldorfer Agentur Kunst und Kollegen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt ist das Schlimmste vorbei. Die Gruppe steht vor einem Neuanfang.
"Es war sehr bitter", sagt Agenturchef Rainer Kunst rückblickend. Am 14. April dieses Jahres stellte der Manager den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Der Werbeagengur Kunst und Kollegen drohte die Zahlungsunfähigkeit. Ein Schritt, den sich der Manager gut überelegt hatte. Schließlich war nicht abzusehen, was aus der rund 35 Mitarbeiter großen Agentur werden wird. Einerseits. Andererseits "hätte es keinen Sinn gemacht, den Kopf in den Sand stecken zu wollen. Je eher man sich der Realität stellt und das Heft des Handelns wieder in die Hand nimmt, desto besser."
Die Realität sah wenig erfreuchlich aus. Anfang März sind der Agentur innerhalb von 14 Tagen Honorar-Aufträge in einer sechsstelligen Größenordnung weggebrochen. So waren die Düsseldorfer für Messe- und Veranstaltungsprojekte verschiedener Kunden verantwortlich, große Shootings und lang geplante Projekte wurden abgesagt. Dazu kam, dass das Magazin "Königsallee", das in Kooperation mit der Rheinischen Post neu gelauncht werden sollte, direkt wieder auf Eis gelegt wurde. Auch Kunst-Projekte mit Unternehmen wurden gecancelt. Und: Das "Creative Habitat" Flora & Fauna stand innerhalb von 14 Tagen mehr oder weniger leer, Mieter haben gekündigt und es fanden keine Veranstaltungen statt.
Gläubiger-Gespräche und Entlassungen
Kunst suchte das Gespräch mit allen Beteiligten. "Es war unfassbar wichtig, mit den Menschen zu reden, sich der Situation zu stellen. Auch um deutlich zu machen, dass es uns weiter gibt, dass wir alle noch arbeiten und ich als Geschäftsführer weiter an Bord bin." Denn bei einem Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung wird dem Geschhäftsführer lediglich ein Verwalter zur Seite gesellt - der alledings enstprechende Maßnahmen und Einschnitte fordert.
Die Gespräche waren alles andere als leicht. "Ich habe gerade zu Beginn täglich bis zu (handgezählte) 60 Telefonate geführt mit Kunden, Dienstleistern, Partnern, Mitarbeitern, Banken, Beratern, Anwälten, aber auch anderen Unternehmern, um die Krise zu bewältigen und uns dadurch zu manövrieren", sagt er. Allein: Es half nichts. Die Kunden waren aufs Bremspedal getreten und forderten teils sogar Preisnachlässe für Projekte, die noch realisiert werden sollten.
Die Gehälter für die Mitarbeiter waren zwar für drei Monate safe. Die Agentur für Arbeit übernimmt die Zahlungen in voller Höhe bei einem dereartigen Verfahren, vergleichbar dem Konkursausfallsgeld. Aber das änderte nichts an der miserablen Auftragslage. Rainer Kunst musste daher entlassen. Nunmehr zählt die Truppe nur mehr 12 Mitarbeiter. Alles begleitet von einem rigorosen Sparkurs, dem nicht nur Firmenwägen zum Opfer fielen, sondern auch Abos und diverse Services.
Nicht mehr Werbung, sondern Content Creation
Gleichzeitig musste geklärt werden, wie es mit der Agentur und den anderen Firmen weitergehen soll. Nach einem Markenprozess war klar: Die bisherige Firmenstruktur wird verschlankt und aufgeräumt. Flora & Fauna übernimmt die Kunst und Kollegen Kommunikationsagentur mit allen Mitarbeitern. Außerdem gehen in den nächsten Wochen die Coco & Bill Publishing House, die Kunst und Konstruktionund die Pinehouse in die Flora & Fauna über. "Meine Anteile an der Dorothy haben meine beiden Partner Frank Vogel und Oli Bentz wieder übernommen. Die Kunst & Denker und die Kö Media werden unverändert fortgeführt", so Kunst.
Das bedeutet letztlich eine neue inhaltliche Ausrichtung. Man habe sich eh immer mehr von der klassischen Werbung entfernt, sagt der Agenturchef. "Wir sind der Überzeugung, dass sich Kommunikation nicht wie Werbung, sondern wie eine inspirierende Geschichte anfühlen muss." Es gehe vielmehr um kreativen Content, darum, Geschichten zu entwickeln, die Menschen nachhaltig begeistern und mit der Marke verbinden. "Und diese Geschichten wollen wir in allen Facetten zum Leben erwecken. Analog oder digital, auf fremden oder eigenen Kanälen." Künftig alles unter dem Dach der Flora & Fauna.