DSP-Joint-Venture:
RTL und ProSiebenSat.1 schließen Adtech-Bündnis
Paukenschlag beim Programmatic Advertising: Die TV-Konzerne RTL und ProSiebenSat.1 wollen künftig eine gemeinsame Technik-Plattform für ihr Onlinevideo-Geschäft nutzen. Die Adtech-Allianz der Fernsehgrößen ist eine klare Kampfansage an Google.
Die TV-Konzerne RTL und ProSiebenSat.1 verbünden sich beim Thema Addressable TV und Online-Video. Beide Unternehmen wollen künftig ihre Addressable-TV- und Onlinevideo-Werbeflächen über eine gemeinsame Demand-Side-Plattform (DSP) anbieten. Für Werbekunden ist das Bündnis der beiden größten TV-Unternehmen bei der Ad-Technologie ein gewaltiger Schritt. Künftig können sie so das komplette Video-Portfolio beider TV-Häuser aus einer Hand programmatisch buchen.
Indirekt steigt die Mediengruppe RTL bei der DSP des Konkurrenten ein. Beide Unternehmen gründen ein 50-50-Joint-Venture, welches die ProSiebenSat.1-DSP Active Agent "steuern" soll, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung. Active Agent gehört zur ProSiebenSat.1-Adtech-Beteiligung Virtual Minds. Die RTL-Gruppe und ihre Online-Video-Tochter Smartclip verfügen über keine eigene DSP.
Die Partnerschaft der TV-Häuser beim Programmatic Advertising ist eine klare Kampfansage an Marktführer Google und dessen Plattform DV360. Mit dem Zuwachs des RTL-Inventars dürfte Active Agent im programmatischen Handel mit Online-Videos zu einer echten Alternative werden. Auch strategisch ist die Adtech-Allianz ein großer Schritt. Die beiden führenden TV-Häuser erklären damit, für das Wachstumsfeld Addressable TV eine gemeinsame technologische Infrastruktur entwickeln und nutzen zu wollen.
"Meilenstein für die deutsche Vermarktungsbranche"
Die Fernsehhäuser wollen im Wettbewerb mit Youtube vor allem mit dem Thema Brand Safety punkten. "Dass wir diese qualitativ hochwertigen und 100 Prozent brandsafen Umfelder nun über eine einheitliche Technologie buchbar machen, bietet dem Markt ein starkes Angebot und eine echte Alternative zu den internationalen Tech-Plattformen", sagt IP-Deutschland-Chef Matthias Dang.
Die Partner feiern ihren Schulterschluss mit entsprechend großen Worten. "Das Joint-Venture ist ein Meilenstein für die deutsche Vermarktungsbranche", lässt sich SevenOneMedia-Geschäftsführer Thomas Wagner zitieren. "Wir bieten Werbekunden eine Plattform für One-Stop-Shopping und geben Addressable TV zugleich einen signifikanten Wachstumsimpuls."
IP-Chef Dang sagt: "Nach der Expansion unserer Ad Alliance gehen wir nun mit dem Joint Venture den nächsten konsequenten Schritt im Bereich der Werbetechnologie und runden den in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebauten Ad-Tech-Stack um die Demand Side ab".