El Cartel Media:
RTL II wird erwachsen - und bedient jetzt viele Zielgruppen
"Big Brother war gestern – die Zukunft ist jetzt": So lautet heute das Motto bei RTL II. Vermarkterchef Jan Kühl will die Mediabranche von den neuen Qualitäten überzeugen.
RTL II tritt mit neuem Selbstbewusstsein auf: Mit einem Rekordmarktanteil von 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen im November 2012 und als "größter Gewinner im Sportjahr 2012" hat Jan Kühl vom sendereigenen Vermarkter El Cartel Media neue Trümpfe im Ärmel. Auf der Programmtour durch die wichtigsten deutschen Agenturstädte, die sich ihrem Ende zuneigt, gilt das Motto: "Big Brother war gestern – die Zukunft ist jetzt". Der Vermarkterchef spielt damit auf das Programm an, das aus seiner Sicht erwachsener geworden ist. In vielen Zeitschienen liegt RTL II ein weiteres Mal nach 2012 über den Vorjahreswerten, vor allem in der wichtigen Vorabendschiene, wo "Berlin – Tag & Nacht" regelmäßig zweistellige Zielgruppenmarktanteile holt. Jetzt erst recht gelte für RTL II: "Vom Optimierungs- zum Relevanzsender", wie Kühl betont. Im April erreicht der Münchner Privatsender im Schnitt 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
RTL II verhält sich programmlich in nächster Zeit eher konservativ und plant nach dem kompletten Umbau der Daytime in den vergangenen Monaten etwas weniger Neues ein – kann es sich aber laut Jan Kühl auch erlauben: "Unsere überwiegend eigenproduzierten Formate sind sehr jung und zeigen noch keine Abnutzungserscheinungen." Statt mit vielen Neuzugängen zu experimentieren, gönnt der Sender erfolgreichen Formaten neue Staffeln. Spin-Offs wie "Wollnys 2.0" (die Tochter bekommt nun ein Baby) frischen das Bewährte auf. An der Vorabendlösung mit "Berlin – Tag & Nacht" sowie "Köln 50667" hält RTL II natürlich fest; hier setzt der Sender Maßstäbe im TV und im Social Web. Beliebte Serien wie "Dexter" bleiben im Programm, bekommen aber mit einer Eventprogrammierung à la "The Game of Thrones" und "The Walking Dead" für die neuen Staffel einen frischen Anstrich.
Wenn eingekauft wird, dann ausgewählt – wie etwa bei der Spion-Serie "Nikita" mit der Action-Darstellerin Maggie Q in der Hauptrolle, die am Samstag, 8. Juni um 22.30 Uhr bei RTL II startet. Den Sonntag will RTL II weiter optimieren. Helfen soll dort unter anderem Sonja Zietlow. Ab 26. Mai nimmt der Sender mit "Sonjas Welt der Tiere" ein neues Tiermagazin ins Programm. Jeweils sonntags um 16.00 Uhr begrüßt Zietlow auf Gut Aiderbichl bei Salzburg einen prominenten Tierfreund. Vorerst acht Folgen sind geplant.
So justiert, konzentriert sich das Sales-Team um Kühl darauf, in der Mediabranche dafür zu werben, dass RTL II ein Sender sei, um viele Zielgruppen zu bedienen. Frauen finden sich vor "Teenie-Mütter" oder "Dexter" ein, Männer beim Automagazin "Grip" und "Welt der Wunder". Junge Erwachsene sehen "Berlin – Tag & Nacht" oder die "RTL II News". Jan Kühl berichtet, dass RTL II auch viele ältere Zuschauer erreicht – der Durchschnittszuschauer zählt 42 Jahre. "Wir überschneiden uns in der breiten Ansprache mit keinem anderen deutschen Sender", sagt Kühl und ist zuversichtlich, das Mehr an Quote in Erlöse ummünzen zu können. Konkrete Prognosen für den Werbemarkt sind Kühl aber nicht zu entlocken: Zu kurzfristig ist aus seiner Sicht das Buchungsverhalten geworden.