Wenn eingekauft wird, dann ausgewählt – wie etwa bei der Spion-Serie "Nikita" mit der Action-Darstellerin Maggie Q in der Hauptrolle, die am Samstag, 8. Juni um 22.30 Uhr bei RTL II startet. Den Sonntag will RTL II weiter optimieren. Helfen soll dort unter anderem Sonja Zietlow. Ab 26. Mai nimmt der Sender mit "Sonjas Welt der Tiere" ein neues Tiermagazin ins Programm. Jeweils sonntags um 16.00 Uhr begrüßt Zietlow auf Gut Aiderbichl bei Salzburg einen prominenten Tierfreund. Vorerst acht Folgen sind geplant.

So justiert, konzentriert sich das Sales-Team um Kühl darauf, in der Mediabranche dafür zu werben, dass RTL II ein Sender sei, um viele Zielgruppen zu bedienen. Frauen finden sich vor "Teenie-Mütter" oder "Dexter" ein, Männer beim Automagazin "Grip" und "Welt der Wunder". Junge Erwachsene sehen "Berlin – Tag & Nacht" oder die "RTL II News". Jan Kühl berichtet, dass RTL II auch viele ältere Zuschauer erreicht – der Durchschnittszuschauer zählt 42 Jahre. "Wir überschneiden uns in der breiten Ansprache mit keinem anderen deutschen Sender", sagt Kühl und ist zuversichtlich, das Mehr an Quote in Erlöse ummünzen zu können. Konkrete Prognosen für den Werbemarkt sind Kühl aber nicht zu entlocken: Zu kurzfristig ist aus seiner Sicht das Buchungsverhalten geworden.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.