Streaming-TV:
RTL II startet digitales Angebot RTL II You
Die interaktive Fernsehplattform zeigt Eigenproduktionen, Clips von Partnern und US-Ware.
RTL II You - "Läuft bei Dir", lautet der Claim für das Digitalangebot des Münchner Senders. Ab sofort ist das Angebot, mit dem sich RTL II an die junge Zielgruppe wendet. RTL II You bündelt die Funktionen von linearem Fernsehen und autonomer Inhalte-Auswahl in einer kostenlosen, interaktiven Plattform (W&V Online berichtete). Videos sind als Stream, zeitversetzt und on-demand abrufbar. Zudem können sich die User auf der Plattform über das Programm austauschen.
Christian Nienaber, Bereichsleiter Digital bei RTL II: "Thinkbox aus UK bringt es mit einem Satz auf den Punkt: 'TV isn't dying, it's having babies'. Die komplette RTL-II-Familie ist sehr stolz, dass das Baby RTL II You heute das Licht der Welt erblickt hat. Wir sind nun alle gespannt, was die Zukunft bringt!" Das werden zunächst einmal exklusive Eigenproduktionen sein, etwa "Mjunik - Home Of You" über Vloggerinnen in einer eigens gegründeten Münchner WG. Sie begleiten sich selbst rund um die Uhr mit der Kamera und drehen damit eine Selfie-Soap. In der "Youniversity" geben Youtuber wie Jarow und Kurono und Phil von Bullshit TV ihr Wissen weiter und zeigen talentierten Newcomern, wie sie ihre Channels verbessern können. Jarow und Kurono präsentieren hier außerdem ihre neue Sendung "Let's Watch mit Jarow und Kurono" zum Thema Mystery.
Von Partner produzierte Inhalte kommen zum Beispiel von den Rocket Beans TV Studios mit der Morning-Show "Moin Moin" und "Game + Daily", aßerdem "Zocken mit Bohnen" und "Nightwash". Die Gamerin Kupferfuchs dreht für RTL II You "Trashy Games - Kupferfuchs zockt", Gamer David Hain "Hainspiel". Sie testen in ihren Sendungen die neuesten Spiele und berichten über die Neues aus der Gaming-Welt. Auch die bei Youtube so beliebten Beauty-Tipps gibt es: In "Emislife" befasst sich Ema Louise mit Mode, Beauty und Reisen.
Drittes Standbein: Anime. Nino Kerl präsentiert in "All about Anime mit Ninotaku TV" alles Wissenswerte und News aus Japan zum Thema Anime. Außerdem laufen Anime-Videos wie "The Devil Is A Part-Timer", "One Piece", "Digimon Fusion", und "Dragon Ball". Und dann kommt noch die andere Seite der Welt hinzu. Einen Tag nach der US-Ausstrahlung zeigt RTL II You "The Late Late Show" mit James Corden, außerdem die Serie "Keeping Up With The Kardashians" ab der ersten Staffel.
Anschauen sollen sich das vor allem 14-25-jährige Zuschauer - an die sich auch die Marketingkampagne richtet. Und weil die Zielgruppe auf schnelle Bedürfnisbefriedigung aus sei, hat RTL II auf eine Teaser-Phase verzichtet. Es gibt unmittelbar "shareable content", via Social Media werden Online- und Mobile-Ads via Geotargeting in den Umfeldern von Schulen und Hochschulen ausgespielt - dort werden außerdem gezielt Außenwerbeflächen belegt. Video-Spots werden auf Screens bei Burger King und McDonald's gebucht, Printanzeigen u.a. in "Bravo", "Bravo Girl" und "Popcorn". Auf dem Sender RTL II laufen Image- und Programmtrailer.
Die Werbeplätze vermarktet die Tochterfirma El Cartel Media. Strategischer Partner in der Startphase ist Dentsu Aegis Network. Für die Zweitvermarktung ist die IP Deutschland zuständig.